110 + 112: Notrufe zum Teil nicht erreichbar (Deutschland)

Tom Wannenmacher, 29. September 2021

Aktuell gibt es eine Störung im deutschen Telefonnetz. Betroffen sind die Notrufnummern 110 und 112!

Eine Meldung erhielten unter anderem Nutzer der Warn-App Katwarn. Derzeit kommt es zu Störungen im Telefonnetz der Deutschen Telekom in der Erreichbarkeit der Notrufnummer von Feuerwehr 112 und Polizei 110. Die Störung soll laut Warn-App so schnell wie möglich behoben werden. Alternativ kann über die Nora-Notruf-App ein Notruf abgesetzt werden, heißt es in der Meldung.

Eine Liste der betroffenen Orte gibt es hier beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz.

UPDATE: Die Störung sei „nach Informationen der Telekom“ mittlerweile behoben, teilte das Bundesamt für Katastrophenschutz (BBK) am Mittwoch auf Twitter mit.

Die Leitstellen sind  wieder erreichbar. Eine Telekom-Sprecherin sagte der Nachrichtenagentur AFP, es seien zunächst keine Angaben zu den Gründen für die Störung möglich.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama