10.000 Dollar für Anzeige im Wall Street Journal für besseres Internet

Autor: Annika Hommer

90-Jähriger schaltete Anzeige für 10.000 Dollar
90-Jähriger schaltete Anzeige für 10.000 Dollar

Einen etwas anderen Weg, eine schnelle Internetleitung zu erhalten, ging der 90-jährige Aaron Epstein aus North Hollywood, Kalifornien. Er schaltete eine viertelseitige Anzeige im Wall Street Journal – das Highspeed-Update folgte.

Anzeige an CEO adressiert: In der Anzeige richtete sich der Pensionist direkt an John Starkey, den CEO seines Internetanbieters AT&T und nennt deren Versorgung North Hollywoods eine „riesige Enttäuschung“ und klagt die „schäbige Behandlung“ der Kunden an. Das Unternehmen selbst werbe damit, führend in elektronischer Kommunikation zu sein und North Hollywood mit einer Bandbreite von bis zu 100Mbit/s zu versorgen, leistete laut Epstein allerdings lediglich maximal drei Mbit/s.

10.000 Dollar Anzeige wegen mangelndem Kundenservice

Da er sich in Sozialen Medien nicht auskenne, machte Epstein seinem Ärger mit der Magazin-Anzeige Luft und ließ sich den ungewöhnlichen Schritt einiges kosten. Die Anzeige kostete ihn rund 10.000 US-Dollar, die er zu zahlen bereit war, um den Stein ins Rollen zu bringen. Zuvor habe er bereits vielfach mit Mitarbeitern von AT&T gesprochen und sei mit dem Hinweis darauf, dass das Netz sich derzeit im Ausbau befinde, immer wieder vertröstet worden.


Medienwirksames Vorgehen

Der Stein kam ins Rollen – und das medienwirksam. Nicht nur, dass seine Anzeige tatsächlich den AT&T-CEO erreichte, der 90-Jährige fand zudem Erwähnung in diversen Nachrichtensendungen, Zeitungsartikeln und sogar in der Late-Night-Show von Stephen Colbert. Die Folge: Epstein erhielt rund eine Woche später einen Glasfaseranschluss mit einer Bandbreite von 300 Mbit/s, obwohl er sich zwischenzeitlich sogar schon einem anderen Anbieter zugewandt hatte. Er wolle den Service der Anbieter nun vergleichen.

Glasfaseranschlüsse seien geplant gewesen

Ein Sprecher von AT&T teilte im Nachgang mit, dass eine Glasfaserleitung ohnehin bereits im Ort geplant gewesen sei und Epsteins Nachbarn teilweise schon mit einer schnelleren Leitung ausgestattet wurden. Der Zugang dazu solle im Laufe des Jahres auf die noch fehlenden Haushalte erweitert werden.

Hohe Preise und fehlende Konkurrenz

Ein Grundlegendes Problem in den USA liegt in teils schlecht ausgebauten Leitungen, nicht ausreichender Netzabdeckung und fehlender Konkurrenz auf dem Telekommarkt. Dies betrifft vor allem die ländlichen Gebiete, die teils noch über Kupfertelefonleitungen und keine oder nicht ausreichende Netze verfügen. Mangelnde Konkurrenz führt zu vergleichsweise sehr hohen Preisen und dazu, dass Kunden in manchen Gegenden auf die Versorgung nur eines Anbieters angewiesen sind. Verbesserungsversuche durch regionale Projekte oder Initiativen, wie Google Fiber oder MVNOs waren bisher nur bedingt erfolgreich.

Quellen:
90-Jähriger schaltete Anzeige für 10.000 Dollar, um endlich schnelles Internet zu bekommen – Webmix – derStandard.at › Web
AT&T scrambles to install fiber for 90-year-old after his viral WSJ ad | Ars Technica
(19) Raju Narisetti auf Twitter: „I mean how upset one must be, over slow home internet speeds, to pay for a personal quarter-page national ad in print @WSJ https://t.co/Zk9umKD0t1“ / Twitter
Gastautorin: Annika Hommer von “Irgendwas Mit Schreiben
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.