Aktuelles

1 Dollar für dieses Mädchen jedesmal, wenn das Bild geteilt wird?

Ralf Nowotny, 18. September 2018

Wieder einmal wird behauptet, dass ein kleines Mädchen jedesmal 1 Dollar für ihre Behandlung bekommt, wenn ihr Bild geteilt wird.

Und es gibt immer noch genug Menschen, die das glauben. Diesmal geht das Bild sogar auf Kroatisch rum:

Screenshot mimikama.at
Screenshot mimikama.at

 

„Posalji sliku prijateljima i ova bolesna curica dobit ce 1 dolar za svoj lijek, zamolila me prijateljica da proijelim“

auf Deutsch:

„Schicke dieses Bild an deine Freunde, dann bekommt dieses Mädchen 1 Dollar für ihre Medikamente, ein Freund bat mich, dies zu teilen“

Faktencheck

Auf dem Bild sieht man die 4-jährige Aninha aus Brasilien. Mit diesem Bild werden Einwohner aus Curitiba und Umgebung bereits 2017 dazu aufgefordert, im örtlichen Krankenhaus Blut zu spenden, um passende Spender zu finden. Im selben Jahr kursierte dieses Bild auf sozialen Medien. Es wurde auf Spanisch behauptet, dass dem abgebildeten Mädchen $0,10 für jede Weiterleitung zugute kämen.

Dabei wurde das Foto nicht nur auf Facebook geteilt, sondern verbreitete sich ebenfalls rasant über WhatsApp – hier dürfte man bereits stutzig werden, denn die Anzahl von Weiterleitungen und Verteilungen eines Bildes auf WhatsApp lässt sich nicht erfassen.

Fazit:

Nein. Auch in diesem Fall spendet Facebook oder sonst irgendjemand Geld, wenn ein bestimmtes Bild geteilt wird. Auch nicht, wenn man ein Bild mit „Amen“ kommentiert oder es teilt.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel