Vorsicht! Warnung vor der Rufnummer 0221 – 2926 3422!

Andre Wolf, 13. Juni 2018
Anrufende vermelden, sie werden belogen und beschimpft.
Anrufende vermelden, sie werden belogen und beschimpft.

Angerufene vermelden, sie werden belogen und beschimpft.

Derzeit werden Anrufe mit dieser angezeigten Rufnummer getätigt, die nach Nutzerangaben nichts Gutes im Schilde führen: Der Anrufer gibt sich als ein Mitarbeiter von Unitymedia (Deutschland) aus. Im Gespräch will dieser den Angerufenen weismachen, dass ein Techniker einen Fehler gemacht hätte, was die Freischaltung von HD-TV angeht. Ein Rückruf auf diese Rufnummer ist nicht möglich.

Dumm nur, wenn man jemanden anruft, der gar keinen TV–Anschluss besitzt, so wie im Falle unserer Leserzusendung. Ein aufmerksamer Mimikama-Leser hatte genau einen solchen Anruf bekommen und schildert uns:

Da ich aber gar keinen TV-Anschluss habe, bzw dieser schon immer deaktiviert ist, wurde ich stutzig. Ich rief dann die Hotline bei UnityMedia an und diese sagten mir, dass diese die Nummer des Anrufers nicht in ihrem Verzeichnis gelistet haben und dass auch kein Kundengespräch verzeichnet sei.

Rufnummer 022129263422

Damit steht unser Leser nicht alleine da, denn unter dieser Nummer gibt es auf der Onlineplattform Tellows, auf der Anrufwarnungen hinterlassen werden können, eine Menge Warnungen. Hier berichtet man von Telefonterror, Kostenfalle und aggressiver Werbung. Die Bewertungen sagen einstimmig aus, dass der Anruf mit der Rufnummernangabe 022129263422 betrügerisch ist.

Die Bewertungen hierzu lauten unter anderem:

Angeblich unitymedia, ist es aber nicht, betrüger hoch 10 wollen zugriff zum haus um die dose zu schließen :’D witzbolde…. BETRUG BETRUG, KRIMINELL VORSICHT!!!! wenn man die numme rzurückruft ist sie nicht vergeben!!!

Sowie:

Wie schon von anderen beschrieben, angebliche Stilllegung des Fernseheranschluss und Nachfrage nach Kontodaten. Gespräch mit der offiziellen Unitymedia-hotline ergab, dass nichts der gleichen vorliegt!

Oder auch:

Herr „Thomas Schulz“ mit starken ost-europäischen Akzent versucht sich als Unitymedia Mitarbeiter auszugeben und möchte sich Zutritt zur Wohnung verschaffen um angeblich das Kabel stillzulegne. Verstrickt sich auf Nachfragen hin in Widersprüche! Achtung! Betrug!!

Weitere Bewertungen auf der Tellows-Seite „Bewertung für 022129263422”


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel