Seite ohne Rassismus! Wir handeln – handle auch du

Seite ohne Rassismus! Wir handeln – handle auch du

Wir von mimikama/ZDDK treffen in den sozialen Netzwerken immer wieder auf Rassismus. Rassismus als Reaktion auf Gerüchte und Statusmeldungen. Und im Netz kursieren eine Vielzahl an Gerüchten und Meldungen: wir recherchieren und decken diese auf, bzw. differenzieren oder bestätigen. Der Ton im Netz ist jedoch rauer geworden. Eine sachliche Diskussion, so scheint es, ist nahezu unmöglich, da Behauptungen mit wahren Inhalten vermischt werden.

Unsere Aufgabe ist es jedoch nicht, eine Seite zu beziehen, rechts oder links zu sein. Wir prüfen ob an diversen Gerüchten etwas dran ist und wollen mit unserem Handeln ein Wegweiser für Internetuser sein. Jedoch positionieren wir uns grundsätzlich pro Mensch und gegen Rassismus! Das ZDDK/mimikama Team ist ein Team von Menschen aus 4 verschiedenen Nationen. Daher gilt für uns:

STOPP! Wir sind gegen offenen und verdeckten Rassismus im Netz

Gemeinsam mit “Seite ohne Rassismus” sagen wir nun STOPP und möchten mit diesem Siegel ein gemeinsames Zeichen gegen offenen und verdeckten Rassismus im Netz setzen!

Sage Stopp und zeige, dass deine Seite eine Seite ohne Rassismus ist.

Seite ohne Rassismus

Um was handelt es sich hier?

„Das Siegel/Label „Seite ohne Rassismus“ ist eine von politischen Strömungen und Parteien unabhängige Möglichkeit, sich im digitalen Raum klar zu positionieren und für eine aufgeklärte Zivilgesellschaft einzustehen.“

Das Siegel der Seite “Seite ohne Rassismus“ ist ein kostenloses Siegel für Webseitenbetreiber*innen und Nutzer der sozialen Netzwerke, die mit dessen Platzierung ein gemeinsames Zeichen gegen offenen und verdeckten Rassismus, zum Beispiel in Form von Hass-Reden, setzen.  Gleichzeitig positionieren sich die Verwender*innen selbst.

„Seite ohne Rassismus“ ist weder links- noch rechtspolitisch, sondern ein ganz klares Zeichen FÜR MENSCHLICHKEIT.

Für den Aufbau einer aufgeklärten Zivilgesellschaft im Internet.

Zeige auch du, dass deine Seite eine Seite ohne Rassismus ist.

Lade dir jetzt hier kostenlos das Siegel für

  • deine Webseite,
  • deinen Blog,
  • deine Facebookseite oder
  • deinen Twitteraccount

herunter.

Download: Seite ohne Rassismus / Information / Download

Platziere es in deinem Titelbild und setze so ein gemeinsames Zeichen, für ein Internet ohne Rassismus.

Hinweis: Die Verwendung des Siegels obliegt den Webseitenbetreiber*innen unter Beachtung der Nutzungsbedingungen.

„Seite ohne Rassismus” im Netz:

Auf Facebook: https://www.facebook.com/seiteohnerassismus/

Im Web: http://seite-ohne-rassismus.de/

Auf Twitter: https://twitter.com/S_o_Rassismus