Mystery – Die Elfen-Mumie

Autor: Ralf Nowotny

An die Existenz von Elfen wird schon seit Jahrhunderten geglaubt.

Insbesondere in Irland, Island, England und Schottland ist der Glaube an diese Naturgeister sehr gefestigt und wird ernsthaft in zahlreichen Foren diskutiert.
Umso größer war der Aufschrei, als der Engländer Dan Baines sowohl 2004 als auch 2007 eine mumifizierte Elfe auf Ebay anbot…

clip_image002

Sakrileg!

2004 bereits gab es einen Proteststurm von Elfengläubigen, welche es als Sakrileg ansahen, dass Baines es wagte, jene mystischen Wesen für schnöden Mammon zum Verkauf anzubieten. Doch drei Jahre später, 2007, war die Protestwelle noch viel größer, sogar die örtliche Presse berichtete aufgeregt über den Fund jener Elfen-Mumie in Derybshire, England, und die damalige Pressemitteilung kursiert auch heute noch in englisch auf diversen Seiten, die sich mit Paranormalem beschäftigen.

Dort heißt es unter anderem:

„Die 8 Zoll kleine Mumie (ca. 20 Zentimeter) mit sichtbaren Flügeln, Haut, Zähne und roten Haaren wurde von Anthropologen und Forensik-Experten untersucht, die die Echtheit der Leiche bestätigten. Röntgenaufnahmen der „Elfe“ zeigten ein Skelettbau wie das eines Kindes. Jedoch sind die Knochen, wie bei Vögeln, hohl, was diese Kreatur besonders leicht macht. Ein Nabel lässt schlussfolgern, dass sich diese Wesen genau wie Menschen reproduzieren, allerdings wurden keine Geschlechtsorgane gefunden.“


SPONSORED AD


Manche Seiten scheinen selber nicht daran zu glauben, weisen sie doch darauf hin, dass dies vielleicht ein Hoax sein könnte, aber man solle doch bloß nicht auf aufklärende Seiten wie „Snopes“ schauen, da diese Seiten selbst ein Hoax seien und einen nur in die Irre führen wollen. Wir mussten schmunzeln, dasselbe wird auch gerne von Mimikama behauptet. 😉

Des Rätsels Lösung

2004 verbrachte Dan Baines täglich 4 Stunden am PC, um Emails zu beantworten, die nach den genauen Umständen des Fundes der Elfen-Mumie fragten oder ihn handfest mit dem „Fluch der Elfen“ drohten, welcher ihn heimsuchen solle. Nach dem großen Echo 2007 schließlich erklärte er auf seiner Website die genauen Umstände.

Dan Baines ist ein Künstler, der 2007 mit jenem Hoax der große Durchbruch gelang. War es vorher nur ein Hobby, so konnte er dank des großen Medienrummels, welches ihn auch ins TV und in Radiosendungen brachte, sein eigenes Künstlerstudio in London eröffnen. Seitdem arbeitet er Vollzeit an Projekten für BBC, Channel 5, SyFy und anderen TV-Kanälen.

clip_image003
Bildquelle: Dan Baines

Wir wünschen dem begabten Künstler noch viel Erfolg!

Und denkt daran, wenn ihr mal wieder Bilder von vermeintlich echten Fabelwesen seht:
Es könnte sich auch um das Werk von Dan Baines handeln.

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.