So erkennst du gefälschte Gewinnspiele auf Facebook!
So erkennst du gefälschte Gewinnspiele auf Facebook!
Immer wieder berichten wir über dubiose Gewinnspiele, die stets nach demselben Schema ablaufen und bei denen es nie Gewinner gibt.
Die Masche läuft folgendermaßen ab:
Es werden eine oder mehrere Facebook-Seiten erstellt, die meist identische Produkte verlosen.
Facebook-Nutzer werden auf diese Seiten mit hochwertigen Preisen angelockt
Damit die Seite rasch vieles Fans generiert, wird es dem Nutzer sehr einfach gemacht, an solchen Gewinnspielen teilzunehmen. Der Nutzer muss nur die Seite “LIKEN”, und den Beitrag “TEILEN”. Sprich, der Nutzer muss kein Gewinnspielformular ausfüllen.
Im Nachhinein wird der Statusbeitrag / das Gewinnspiel „bearbeitet“ und es wird in den meisten Fällen ein weiterer Schritt hinzugefügt, welchen der User absolvieren muss. Es handelt sich hierbei meistens um einen LINK / einen Verweis auf eine externe Webseite
Was bringt dies dem Ersteller bzw. dem Veranstalter?
Im ersten Moment einmal noch nichts. In der ersten Welle werden nur mal Fans gesammelt. Und dies funktioniert mit dieser Masche sehr rasch. Innerhalb von 1-2 Tagen haben solche Seite gerne mal bis zu 50.000 Fans.
In der zweiten Welle dann jedoch beginnt dieser seine Fans auf externe Webseiten zu locken. Nun muss der Nutzer auf einmal ein Gewinnspielformular ausfüllen. Mit dieser Masche sammelt der Veranstalter Daten des Nutzers. Diese Daten kommen dann in Datenbanken, die dann wiederum an Unternehmen verkauft werden. Der Mitspieler selbst bekommt dann in den darauffolgenden Wochen Spam-Mails bzw. Spamanrufe von diversen Unternehmen.
Woran erkenne ich solche Gewinnspiele?
Ominöse Gewinnspiele erkennt man u.a. wenn man z.B. liest: “Drückt auf gefällt mir und ihr kommt in unseren Los-Topf!” sowie “Wer den Beitrag teilt hat eine doppelte Chance!” und dann noch “Die Seite –Name-der-Seite- muss mit Gefällt mir markiert sein!
Ein weiteres Merkmal ist, wenn folgende Inhalte NICHT VORHANDEN sind:
Inhaber der Seite / Ansprechperson
Impressum
Kontaktmöglichkeit
Teilnahmebedingungen
Freistellung gegenüber Facebook
Seriöse Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema Gewinnspiele auf Facebook und stellen diese auch korrekt dar. Unter anderem achten seriöse Veranstalter, dass ein Impressum, ein Kontakt sowie Teilnahmebedingungen zur Verfügung stehen, die auch aus rechtlicher Sicht notwendig sind.
Checkliste
Nutzer werden zum “Liken” und “Teilen” gezwungen
es gibt kein (glaubwürdiges) Impressum
keine Teilnahmebedingungen
keine Kontaktmöglichkeit
kein korrektes Unternehmen vorhanden
Seite existiert erst sehr kurz
Es werden keine Gewinner bekannt gegeben
Gewinne werden von Sponsoren zur Verfügung gestellt, die “nicht genannt werden wollen”
Die Gewinne werden mit kopierten Bildern aus dem Internet beworben
Achte bei bekannten Unternehmen auf den blauen Verifizierungshaken hinter dem Seitennamen im Titelbild
Ein Beispiel
Ein Fake-Statusbeitrag
- Es wird ein hochwertiger Preis verlost
- Nutzer müssen auf “Gefällt mir” klicken
- Nutzer müssen den Beitrag teilen
- Die Seite selbst muss mit “Gefällt mir” markiert sein
- Das Bild findet man auf diversen Internetseiten und wurde geklaut
Kein blauer Verifizierungshaken vorhanden
Die Seite gibt es erst wenige Tage
Keine Info, kein Kontakt, kein Impressum vorhanden
Beispiel einer Fake “BMW-Deutschland” Seite!
Hier kann man erkennen, dass der Beitrag im Nachhinein “bearbeitet” wurde.
Der “SCHRITT 4 “” führte in eine Abofalle. Kann man hier nachlesen: Falsche BMW-Deutschland Facebook-Seite lockt Nutzer in eine Falle
Was kann man dagegen tun?
Die Seite bei Facebook melden
Freunde auf den Fake hinweisen
Wenn möglich direkt auf der Seite posten, dass es sich um einen Fake handelt. (Hier muss man damit rechnen, dass der Betreiber dich dann blockiert)
Es muss sich einfach herumsprechen, dass es sich um einen Fake handelt. Nur so kann man die Fake-Gewinnspielflut stoppen.