Warnung vor dem „Kostenlosen IQ Test“. Hinter diesem versteckt sich eine Abofalle

image Auf Facebook treibt eine neue Seite Ihr Unwesen wo es um einen "Kostenlosen IQ Test" geht. Wenn man, auf der genannten Seite,auf "Gefällt mir" klickt dann wird man zur "Genehmigung für Anwendungen" weitergeleitet. Wenn man diese bestätigt erscheint ein Button auf dem steht "Test starten" und man wird auf einmal auf eine externe Webseite weitergeleitet wo man dann bei einem angeblichen Gewinnspiel für ein "iPhone4" mitmachen kann. Allerdings muss man bei diesem Gewinnspiel seine "Handynummer" eingeben und hinter dieser Aktion / Gewinnspiel versteckt sich (wieder einmal) eine Abofalle! Wie die Seite und die Anwendung aussieht haben wir in diesem Bericht beschrieben.

So sieht das Posting aus:

image

Kann aber auch so aussehen:

image

So sieht die Seite der Anwendung aus:

image

Hier muss man der Anwendung gestatten, dass diese in "deinem Namen posten" darf (Dadurch entsteht dann das Posting wie oben beschrieben)

image

Hat man der Anwendung dies gestattet erscheint ein Button auf dem steht "Test Starten"

image

Klickt man diesen – wird man auf eine externe Webseite weitergeleitet wo man auf einmal zu einem Gewinnspiel kommt!

Ab dem Moment wo man hier seine Telefonnummer eingibt sowie auf "Weiter" klickt tappt man bereits in die Abofalle!

image

Wenn du in die Falle getappt bist dann befolge folgende Schritte!

1) Entferne das Posting auf deiner Pinnwand:

image

2) Entferne die "Anwendung" aus deinem Profil!
a) Klicke auf "Privatsphäre-Einstellungen" und dann auch
b) "Anwendungen und Webseiten" (Einstellungen bearbeiten)

image
image

IN KÜRZE wird an dieser Stelle auch bekannt gegeben WIE MAN DAS ABO KÜNDIGEN KANN!

Der "Anbieter" selbst schreibt zu diesem Thema, dass eine SMS mit STOPGAMES an die 0900 055755 ausreicht aber wir möchten hier auf Nummer sicher gehen und holen soeben noch weitere Informationen ein.


Kommentare


Über uns

mimikama.at ist eine internationale Koordinationsstelle zur Bekämpfung von Internetmissbrauch und zentrale Anlaufstelle für Internetuser, die verdächtige Internetinhalte melden möchten.

An einen Freund weiterleiten...










Submit
An einen Freund weiterleiten...










Submit
Ein Service von www.mimikama.at | Danke an: Palmers | easyname Österreich | Baumax / Baumarkt | Zeolith-Bentonit-Versand