Achtung vor: „MAC BOOK PRO GEWINNEN“ von Social Media Marketing


image

Der "Seitenname" klingt ja vielversprechend "Social Media Marketing" und auch das man ein "MAC BOOK PRO" gewinnen kann aber hinter dieser Seite, bei welcher man zuerst auf "Gefällt mir" klicken muss, verbirgt sich eine Anwendung, welche "in deinem Namen" posten darf und angeblich entscheiden ein Zufallsgenerator darüber ob man das MAC BOOK PRO gewonnen hat oder nicht. Sobald man der APP seine Zustimmung gibt erscheint auf der Pinnwand ein "MAC BOOK" und eine "Zufallszahl". Dies stellt dann auch zugleich die "Gewinnverständigung" dar. Allerdings findet man auf dieser Seite KEINE Firma, kein Unternehmen, keinen Namen sowie auch keine Teilnahmebedingungen sowie ein Impressum vor. Das Ganze ist "nur" eine Anwendung, auf Facebook und so wie es aussieht wurde diese Seite nur erstellt um "Fans" zu generieren.


So sieht diese Seite aus:

image

Klickt man auf "Gefällt mir" öffnen sich folgende Fenster:

image

image

Hat man der APP seine "Zustimmung" gegeben wird man wieder auf die eigentliche Seite geleitet und als Info bekommt man nun zu sehen, dass man in SEINEM PROFIL nachsehen soll ob man gewonnen hat oder  nicht!

image

So sieht dann der Eintrag auf der Pinnwand aus:

image

Dieser Eintrag wurde von der APP erstellt und mit einem Link versehen, welcher wieder retour auf die Seite führt! (Dies wurde von den Erstellern deswegen gemacht, dass wiederum viele andere Nutzer auf diese Seite klicken)

Wir haben ein Kommentar hinterlassen um zu fragen wer der Inhaber usw. ist

image

Keine 2 Minuten später wurde das Kommentar wieder von dem Admin entfernt :-( Sagt doch wohl schon alles aus!

image 

In die Falle getappt?

1) Entferne deinen Pinnwandeintrag

image

2) Entferne das "Gefällt mir" von der "Social Media Marketing" Seite

image

3) Entferne die APP unter: http://www.facebook.com/settings/?tab=applications

image

Dir hat dieser Bericht gefallen- oder wir konnten dir mit diesem weiterhelfen? Dann würden wir uns über eine Unterstützung sehr freuen.


Zuerst schützen-dann klicken! Schütze auch du deinen Desktoprechner, dein Tablet-sowie dein Smartphone vor Internetbetrug, Trojanern und Viren sowie vor Datenklau.




SPONSORED AD



Hinweis: die Verwendung von Inhalten in Zitatform und Grafiken (auch Screenshots) aus diesem Artikel ist nicht ohne Nennung der Quelle und direkter Verlinkung gestattet.


Du möchtest uns etwas melden?

Dann verwende bitte dazu unser Meldeformular » Fake melden

Dir hat dieser Bericht gefallen- oder wir konnten dir mit diesem weiterhelfen?
Dann würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.
PayPal

Mit deiner Unterstützung können wir auch weiterhin das Internet ein Stück sicherer machen und dich und andere Internetuser unterstützen.

Autor

mimikama.at ist eine internationale Koordinationsstelle zur Bekämpfung von Internetmissbrauch und zentrale Anlaufstelle für Internetuser, die verdächtige Internetinhalte melden möchten.


Medienanfrage zu einem Mimikama-Artikel? Senden sie uns eine E-Mail


Du möchtest die wichtigsten Artikel bequem zusammengefasst per E-Mal erhalten?
Dann einfach deine E-Mailadresse hier eintragen und abonnieren!

Deine E-Mail-Adresse: