Info zu „Hallo, wie ihr wisst möchte ich mein FB privat halten außer mit meinen Freunden.“

Autor: Tom Wannenmacher

Was hat es mit folgender Meldung auf sich? Hallo, wie ihr wisst möchte ich mein FB privat halten außer mit meinen Freunden. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr folgendes tun könntet. Die FB Chronik kommt diese Woche für alle bitte tut uns einen gefallen. Gehe mit dem Mauszeiger über meinen Namen, hier oben. In ein paar Sekunden erscheint ein Kästchen mit „abonniert“. Führe den Mauszeiger darauf, es erscheint ein weiteres Kästchen. Gehe in diesem Kästchen auf „Kommentare und Gefällt mir“ und entferne dort das Häkchen. Auf diese Weise verhinderst du, dass unsere Posts auf der rechten Seite für jedermann sichtbar sind. Aber am wichtigsten ist, dass Hacker unsere Profile nicht angreifen können. Solltest du diese Bitte auch posten, werde ich das Selbe für dich tun. Wenn du auf gefällt mir klickst und mir einen Kommentar hinterlässt, z.B. erledigt, weiß ich du hast diese Bitte zur Kenntnis genommen. Vielen Dank

Mittlerweile gibt es eine zweite Version:

An alle Facebook Freunde, könnt ihr bitte etwas machen: Ich würde gerne PRIVAT mit euch in Verbindung bleiben. Mit den letzten Veränderungen auf FB, kann die Öffentlichkeit jetzt leider alle Aktivitäten auf jeder Wand sehen. Drückt einer unserer Freunde auf „gefällt mir“ oder auf „kommentieren“, sehen seine Freunde automatisch auch unsere posts. Leider hat FB das so eingerichtet, dass wir diese Einstellung nicht selbst verändern können. Deswegen brauche ich eure Hilfe. Nur ihr könnt das für mich machen. BITTE geh mit deiner Maus auf meinen Namen oben (nicht klicken), es erscheint ein Fenster, jetzt gehe mit der Maus auf „FREUNDE“ (auch ohne zu klicken), dann runter zu „EINSTELLUNGEN“, hier klicke und eine Liste wird erscheinen. ENTFERNE das Häckchen bei „KOMMENTARE UND GEFÄLLT MIR“ indem du darauf klickst. Wenn du das machst werden meine Aktivitäten unter meinen Freunden und meiner Familie bleiben und nicht länger veröffentlicht. Vielen Dank! Kopier das in deinen Status, damit auch deine Kontakte ihre Privatspähre behalten können wenn es ihnen wichtig ist. Danke!

Gleich einmal vorweg…

Diese Info ist Nonsense denn alles was dadurch verändert wird, ist dass Du und Dein jeweiliger Freund KEINE INFORMATIONEN mehr über die „KOMMENATRE“ und „LIKES“ bekommst. Mit der „CHRONIK“ oder „HACKERN“ hat das NICHTS zu tun.

Was aber kann man selbst tun das nicht „Fremde“ deine Postings usw. lesen können?

1) Klicke auf deine „Privatsphäre-Einstellungen“

image

2) und stelle diese wie folgt ein

image

Großansicht:

image

3) Klicke nun bei „Chronik und Markierungen“ und stelle diese wie folgt ein:

image

Großansicht:

image 

ERLEDIGT! Von deiner Seite her hast du nun alles richtig gemacht ABER auch alle deine EIGENEN FREUNDE müssen diese Änderung auch vornehmen denn erst dann ist das Problem zur Gänze gelöst!

Warum die Beiträge auf Facebook falsch sind kann man hier nachlesen:

https://www.mimikama.org/hoax-meldungen/hoax-fahre-mit-der-maus-ber-meinen-namen/

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.