Bitte passt auf vor diesem neuen angeblichen Link zu einem Video! Wenn man diesen Link klickt, wird man auf eine externe, nachgebaute “Facebook” Webseite weitergeleitet. Internetbetrüger geben vor, dass man sich zuerst ein BrowserPlugin downloaden muss, bevor man das Video zu sehen bekommt. Wenn man das Plugin installiert, dann wird dieser Link an die gesamte Freundesliste sowie an alle “Seiten” bei welchen der Nutzer “Gefällt mir” geklickt hat, verteilt und mit dieser “Technik” verbreitet sich der Fake bereits tausende Male auf Facebook.
So sieht das Posting aus:

So die Seite welche hinter dem Link liegt:

Hier kann man erkennen, dass die Nutzer aufgefordert werden ein “Update” für den YouTube Player zu machen.
Klickt der Nutzer nun auf “Install” wird ein BrowserPlugin installiert, das wiederum den Link an die gesamte Freundesliste verteilt.
Weiter können solche “Plugins” auch die “Surf-Aktivitäten” der Nutzer überwachen und den Nutzer auf “Umfrageseiten” umleiten.
Auf diesen “Umfrageseiten” könnte der Nutzer dazu angehalten werden, eine Umfrage auszufüllen und danach noch seine persönliche Daten und seine Telefonnummer anzugeben.
Letztendlich sind viele dieser Fakelinks nur dafĂĽr da, um mit ausgefĂĽllten Umfragen Geld zu verdienen. Im Internet ist die Rede von 1-3 Dollar je ausgefĂĽllter Umfrage!
Wenn man in die Falle tappt dann…
1.) Entferne das soeben installierte Plugin
2.) Entferne das Posting von deiner Pinnwand
3.) Ändere dein Passwort auf Facebook
4.) Informiere deine Freunde von deinem Missgeschick und teile mit ihnen unseren Beitrag!