Warnung vor: „Das neue rosa Facebook“


image Im Moment verbreitet sich auf Facebook ein Posting welche einem verspricht das man sein "Facebook" in rosa verwandeln kann. Sobald man den Link des Beitrages klickt, öffnet sich eine externe Webseite wo man auf einen "Gefällt mir" Button klicken muss. Wenn man diesen Schritt gemacht hat muss man auch noch eine Browsererweiterung installieren. Hat man diese Erweiterung installiert ist zwar das Layout "Rosa" aber im selben Moment öffnet sich auf der "neuen" Startseite ein Popup Fenster mit einer "Sicherheitskontrolle". Hier muss man dann an 3 Gewinnspielen teilnehmen und hinter jedem Gewinnspiel versteckt sich eine Abo-Falle.

So sieht das Posting aus:

image

Klickt man den Link öffnet sich eine externe Webseite wo man zuerst einmal auf "Gefällt mir" klicken muss.

image

Hinter diesem "Gefällt mir" Button versteckt sich die Seite "In 3 einfachen Schritten die Chronik loswerden"

Diese Seite ist genau so ein Betrug und man erkennt sofort am ersten Posting dieser Seite, dass diese Seite auch noch Fake-Gewinnspiele verbreitet!

image

Danach öffnet sich ein PopUp Fenster. Hier wird man nun aufgefordert eine Browsererweiterung zu installieren.

image

image

Hat man diesen Schritt auch erledigt öffnet sich die Facebook-Seite (siehe URL) und durch die installierte Erweiterung ist das Layout in ROSA aber im selben Moment öffnet sich erneut ein PopUp Fenster welches sich "Sicherheitskontrolle" nennt und hier soll man "beweisen" das man ein "Mensch" ist (?)

Dazu muss man an 3 Gewinnspielen teilnehmen und hinter jedem verbirgt sich eine Handy-Abofalle!

image

UPDATE: 16.3.2012
Soeben wurde das "Rosa Facebook" wieder aktiv.

Diesmal auf einer neuen Domäne:

image

Nach dem "Gefällt mir" Klick öffnet sich dieses Fenster

image

Danach erscheint diese Meldung

image

Wie schon bei der ersten Variante erscheint ein Link zu einem Gewinnspiel und wieder kann man hier in eine Handyabofalle tappen!

Du bist in die Falle getappt?

1.) Bitte entferne zum einem wieder deinen Beitrag auf Facebook

image

2.) Entferne wieder die Browsererweiterung!



Zuerst schützen-dann klicken! Schütze auch du deinen Desktoprechner, dein Tablet-sowie dein Smartphone vor Internetbetrug, Trojanern und Viren sowie vor Datenklau.


Hinweis: die Verwendung von Inhalten in Zitatform und Grafiken (auch Screenshots) aus diesem Artikel ist nicht ohne Nennung der Quelle und direkter Verlinkung gestattet.


Dir hat dieser Bericht gefallen- oder wir konnten dir mit diesem weiterhelfen?
Dann würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.
PayPal

Mit deiner Unterstützung können wir auch weiterhin das Internet ein Stück sicherer machen und dich und andere Internetuser unterstützen.

ZDDK.eu