ZDDK-Warnung vor dem „hello“ Chat-Link


image

Seite gestern bekommen wir immer wieder Anfragen zu einem neuen Link, der sich in über den Chat (oder über die Nachrichtenfunktion) verteilt. Woher der Link stammte bzw. wie es zur Verteilung kommt, ist im Moment noch nicht klar, Fakt ist aber, dass der Link nicht bewusst versendet wird. Ob hier eine Anwendung (APP) oder ein Script dahinter steckt, können wir auch nicht sagen. Im Chatfenster (oder in einer Nachricht) wird eine Nachricht versendet die lautet: "hello! http://KURZURL" (KURZURL steht für eine Domäne). Sobald ahnungslose Facebook-Nutzer diesen klicken, wird man auf eine externe Webseite geleitet. Auf die eigentliche Seite legt sich nun ein "Fenster" welches vorgibt ein "Anti-SPAM Filter" von "Facebook-Security", zu sein. Angeblich wurde diese Seite von "Facebook-Security" gesperrt, und erst wenn man insgesamt 5 Links klickt, wird die Seite "geöffnet" bzw. "freigeschaltet"


So sieht die Chatnachricht aus: (Danke Martin für den Screenshot)

image

Am Chatverlauf erkennt man, dass der / die Nutzer keine Ahnung hatten, dass der Link bewusst versendet wurde.

Klickt man auf den Link, öffnet sich folgende Webseite.

image

Über die eigentliche Seite legt sich ein Fenster!
Auf den ersten Blick könnte man denken, dass es sich hierbei um eine Warnung von Facebook handelt, da hier das Image / Logo der "Facebook-Security" verwendet wurde.

Angeblich muss man nun diese 5 Punkte klicken um die Seite zu "öffnen" bzw. freizuschalten!

Klickt man die ganzen "Sterne" Links durch, kommt man auf diese Seiten!

image

image

image

image

image

ACHTUNG: HINTER JEDER DIESER SEITEN, VERSTECKEN SICH HANDY ABO-FALLEN!

Hat man alle Seiten angeklickt, beginnt ein "Check" ob man dies auch gemacht hat!

image
Danach wird man aufgefordert, dass man noch auf "Or You can invite 1 friends" klicken muss. Es öffnet sich wiederum ein Fenster und man soll nun diesen Link mit seinen Freunden teilen:

image

Klickt man nun auf "Back to offers" bekommt man ein leere Seite zu sehen!
Als wir bei diesem Punkt angekommen waren, zeigte unsere Antivir-Software folgende Warnung an:

image

Was diese genau bedeutet, können wir auch nicht sagen. Fakt ist, dass der genannte "Chat-Link" nichts Gutes bedeutet!

image

Dir hat dieser Bericht gefallen- oder wir konnten dir mit diesem weiterhelfen? Dann würden wir uns über eine Unterstützung sehr freuen.


Zuerst schützen-dann klicken! Schütze auch du deinen Desktoprechner, dein Tablet-sowie dein Smartphone vor Internetbetrug, Trojanern und Viren sowie vor Datenklau.




SPONSORED AD



Hinweis: die Verwendung von Inhalten in Zitatform und Grafiken (auch Screenshots) aus diesem Artikel ist nicht ohne Nennung der Quelle und direkter Verlinkung gestattet.


Du möchtest uns etwas melden?

Dann verwende bitte dazu unser Meldeformular » Fake melden

Dir hat dieser Bericht gefallen- oder wir konnten dir mit diesem weiterhelfen?
Dann würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.
PayPal

Mit deiner Unterstützung können wir auch weiterhin das Internet ein Stück sicherer machen und dich und andere Internetuser unterstützen.

Autor

mimikama.at ist eine internationale Koordinationsstelle zur Bekämpfung von Internetmissbrauch und zentrale Anlaufstelle für Internetuser, die verdächtige Internetinhalte melden möchten.


Medienanfrage zu einem Mimikama-Artikel? Senden sie uns eine E-Mail


Du möchtest die wichtigsten Artikel bequem zusammengefasst per E-Mal erhalten?
Dann einfach deine E-Mailadresse hier eintragen und abonnieren!

Deine E-Mail-Adresse: