Achtung vor „Wer besucht dein Profil – jetzt anschauen“


Wieder einmal treibt auf Facebook ein "Profilviewer" sein Unwesen. Hinter dieser App versteckt sich zwar kein Virus oder ein anderer schädlicher Link, sondern das Ganze ist wieder einmal "nur" eine Spaß-App. Dem Facebook-Nutzer wird bei dieser App angeblich aufgezeigt, wer die "Top 6 Besucher" des eigenen Profils sind. Die "Namen" der Top 6 Besucher werden hier mittels "Zufallsgenerator" ermittelt. Das bedeutet, dass die App Zugriff auf die jeweilige Freundesliste erhält und diese dann willkürlich 6 Personen auswählt und diese dann anzeigt. Facebook selbst bietet so eine APP / Funktion nicht an! Das bedeutet, dass Facebook-Nutzer selbst diese Anwendung programmiert haben. Wie die Seite aussieht bzw. warum es diese Anwendung gibt, haben wir in diesem Bericht aufgezeigt.

So sieht die Seite aus:

image

Man beachte im unteren Bereich der Seite den Werbebanner!
Dieser Werbebanner wurde vom Ersteller der Anwendung auf die Seite geladen. Wir nehmen nun an, dass der Entwickler der App damit Geld verdient denn entweder bekommt er pro View (Ansicht)  oder pro Klick einen gewissen Betrag bezahlt. Darum denken wir auch, dass es diese Anwendung gibt!

Nachdem man auf "Gefällt mir" geklickt hat, muss man die Seite auch noch "Teilen"
Die "Teilen" Funktion wurde hier eingebaut, damit auch die "Freunde" diese Info auf Ihre "Startseite" zu sehen bekommen.

image

Nachdem dieser Schritt ebenfalls getätigt wurde, öffnet sich erneut die Seite und man muss wiederum auf ein "Gefällt mir" klicken und wieder wurde an dieser Stelle ein Werbebanner eingebaut!

image

Man erkennt nun hier die "letzten 6 Besucher" seines Profiles!

Spannend daran ist, dass unser "Testprofil", mit welchem wir diverse Seiten prüfen keinen einzigen "Freund" hat und trotzdem werden hier 6 Personen angezeigt ?!



Zuerst schützen-dann klicken! Schütze auch du deinen Desktoprechner, dein Tablet-sowie dein Smartphone vor Internetbetrug, Trojanern und Viren sowie vor Datenklau.


Hinweis: die Verwendung von Inhalten in Zitatform und Grafiken (auch Screenshots) aus diesem Artikel ist nicht ohne Nennung der Quelle und direkter Verlinkung gestattet.


Du möchtest uns etwas melden?

Dann verwende bitte dazu unser Meldeformular » Fake melden

Dir hat dieser Bericht gefallen- oder wir konnten dir mit diesem weiterhelfen?
Dann würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.
PayPal

Mit deiner Unterstützung können wir auch weiterhin das Internet ein Stück sicherer machen und dich und andere Internetuser unterstützen.

ZDDK.eu