Zur Messerattacke in Hannover

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wir bekamen Anfragen zu diesem Beitrag im Internet: “Messer-Angriff auf Polizisten in Hannover – Täterin (15) ist ISIS-Anhängerin. “ Zu diesem Angriff ermittelt die Staatsanwaltschaft derzeit noch und die Staatsanwaltschaft hält sich bedeckter als das, was in den Medien geschrieben wird.


SPONSORED AD


An dem Angriff gibt es keinerlei Zweifel, die Polizei hat am 26. Februar 2016 dazu einen Polizeibericht veröffentlicht, in dem der Ablauf geschildert wird. ( siehe: POL-H: Bundespolizist erleidet bei Kontrolle Stichverletzung ) Der verletzte 34-Jährige kam mit einem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus, es besteht derzeit keine Lebensgefahr.

Im Folgenden geht es jedoch um die spärlichen Informationen aus dem Überfall:

image

https://countdowndeutschland.wordpress.com/2016/03/03/messer-angriff-auf-polizisten-in-hannover-taeterin-ist-isis-anhaengerin/

Die Statusmeldung im Wortlaut:

Hannover – Die blutige Messerattacke auf einen Polizisten in Hannover war der Terror-Anschlag einer jugendlichen ISIS-Anhängerin (15)! Weil sie nicht in Syrien mit ISIS kämpfen konnte, wollte sie den Polizisten töten. Es war ein heimtückischer Angriff. Am Freitag wollten zwei Bundespolizisten im Hauptbahnhof von Hannover eine Schülerin mit Kopftuch kontrollieren. Ein Polizeisprecher zu BILD: „Sie hat die Beamten im Bahnhof mit starrem Blick verfolgt. Das ist auf dem Überwachungsvideo zu sehen. Deshalb haben sich die Kollegen entschlossen, sie zu kontrollieren.“

Als die Schülerin angesprochen wurde, gab sie dem Bundespolizisten erst wortlos den Ausweis. Der Polizeisprecher: „Als der Beamte sich dann leicht zur Seite drehte, um die Personalien zu kontrollieren, stach sie mit dem Messer in der rechten Hand blitzschnell zu. Der Kollege hatte keine Chance zur Gegenwehr, das war ganz gezielt. Jetzt wissen wir: ein islamistischer Anschlag auf uns Polizisten.“

Danach konnte der andere Polizist den Fluchtversuch der Täterin verhindern und sie überwältigen. Sein Kollege wurde durch eine Not-Operation gerettet. Die sechs Zentimeter lange Klinge war tief in seinen Hals eingedrungen. Der Polizeisprecher: „Es ist ein Wunder, dass er überlebt hat.“ Was den Beamten auffiel: „Die Täterin wirkte eiskalt, ihre einzige Sorge war, dass ihr Kopftuch verrutscht, sie wollte nach der Festnahme unbedingt das Kopftuch wieder richtig aufsetzen. Ob der Beamte überlebt, war ihr egal.“

Der Grund: Dieser feige Angriff war der Terror-Anschlag einer überzeugten ISIS-Anhängerin.

Stimmt das so?

Als Quelle wird in dem Artikel die Bildzeitung genannt, die Aussagen werden von der Staatsanwaltschaft noch nicht bestätigt.

Die Staatsanwaltschaft ist offiziell zurückhaltender. „Ich bin da sehr viel vorsichtiger“, sagte heute Thomas Klinge, Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover gegenüber dem NDR. „Bei einem 15-jährigen Mädchen schreibt das Gesetz uns vor, zu ihrem Schutz so wenig wie möglich nach außen dringen zu lassen.“

Diese und weitere Informationen der Staatsanwaltschaft findet man beim NDR unter dem Titel “15-jährige Messerstecherin: Zeugen gesucht”. Der NDR schreibt an dieser Stelle:

Die 15-Jährige könnte Sympathisantin des „Islamischen Staates“ (IS) sein. Nach Recherchen des NDR hat sie Verbindungen zu der Terrorgruppe. Zudem hatte sie offenbar schon als Kind Kontakt zur Salafisten-Szene: Auf Internetvideos ist sie als Siebenjährige zusammen mit dem radikalen Prediger Pierre Vogel zu sehen. Vor laufender Kamera zitiert sie aus dem Koran. Vogel lobt sie außerdem dafür, dass sie Kopftuch trägt.

image

Wenn aber die Staatsanwaltschaft als ermittelnde Behörde keine Auskünfte erteilt, so bewegen sich alle auf dem dünnen Eis der Spekulation.

Wir wollen uns nicht an Spekulationen beteiligen, nur um auch etwas über den Fall zu bringen, wir möchten lieber die Ergebnisse der staatsanwaltlichen Ermittlungen abwarten und bitten alle, dies ebenfalls zu tun.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.