Xavier Naidoo “Sing meinen Song” Zensur bei VOX?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

“…Sing meinen Song 2016: Xavier Naidoos ‘Weck mich auf’ sorgt für einen Gänsehautmoment” so der Titel eines Berichtes auf VOX.de. Um was geht es genau?

Vorweg: So wie einige meinen handelt es sich nicht um Zensur, sondern das Urheber- und das Nutzungsrecht hat hier zugeschlagen!

In der 4. Folge von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ 2016 singt Naidoo ein Lied des Rappers Samy Deluxe.  Deluxe hat das Lied „Weck mich auf“ kurz nach den Anschlägen des 11. Septembers geschrieben.

Bei dem Song handelt es sich um eine gesellschaftskritisches Lied, welches Passagen enthält wie:

“Wir leben in einem Land, in dem mehr Schranken steh’n als es Wege gibt, mehr Mauern als Brücken, die Stimmung ist negativ.”

oder

“Betreten Verboten! Umgeben von Skinheads, die Türken und Afrikanern das Leben nehmen, während Bullen daneben steh’n, um Problemen aus dem Weg zu geh’n.”

Das Video taucht nun auf Facebook auf.

Es handelt sich jedoch dabei nicht um ein Video, welches auf VOX zu finden ist, sondern um eine private Handyaufnahme, die direkt vom TV-Gerät aufgenommen wurde. Für den Zuseher wirkt es vielleicht sogar so, als habe jemand “heimlich” das Video aufgenommen.


SPONSORED AD


„Überall gesperrt !!! Warum ??? Wegen der Wahrheit ???“

So betitelt eine Seite auf Facebook das Video! Wie jetzt? Das Video wurde wegen des Inhaltes überall gesperrt und man kann es nur mehr hier bei dieser Facebook-Seite sehen?

image
Screenshot: Öffentlicher Facebook-Statusbeitrag

ALLES ZENSUR?

Auch über  unsere Meldeformular hat uns dazu eine Nachricht erreicht.

image

Hallo liebes Mimikama-Team,

eine vielleicht spannende Frage, ist das unten gezeigte Video ein geschickter Fake oder betreibt der TV-Sender VOX Zensur auf seiner Seite

Nein! Es gibt keine Zensur und genau so wie damals (2001) ist dieses Video genau so wenig verboten wie heute!

Warum dann die Überschrift: „Überall gesperrt !!! Warum ??? Wegen der Wahrheit ???“

Der Statusbeitrag wurde von einer “Spaß-Seite” auf Facebook erstellt. Es handelt sich um eine reine Behauptung  bzw. um eine Falschmeldung bzw. wurde diese aus Unwissenheit erstellt!

Das Fatale daran ist, dass es aber sofort Zehntausende User GLAUBEN. Was auch fast schon logisch ist, denn es steht ja auf Facebook!

JA ES KANN SEIN, DASS DIESES VIDEO VON VOX – ODER ANDEREN TV-SENDERN “GESPERRT” WIRD. Und zwar dann, wenn man als “PRIVATER” solche Video auf Facebook, YouTube oder anderen Kanälen selbst uploadet.

Das gilt auch dann, wenn man Videos von CLIPFISH auf YouTube hochlädt, denn CLIPFISH gehört zur RTL Gruppe und schon alleine aus diesem Grunde werden diese Video aus YouTube dann aus URHEBERRECHTLICHEN Gründen entfernt!

Also es handelt sich nicht um eine ZENSUR – sondern es kommt hier das Urheberecht zu tragen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.