WLAN-Radieschen? [Mystery]

Autor: Andre Wolf

Manche Dinge kann man nicht belegen, man kann ihnen lediglich glauben schenken – oder selbst prüfen, ob sie stimmen!

image.png

Eine wahrhaft mystische Behauptung besagt, dass WLAN-Geräte die Pflanzen, die Tiere und auch den Menschen verschrumpeln, ja quasi das Leben aussaugen.

radi01
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Die These lautet:

Man sollte mal darüber nachdenken! Beide Radieschen sahen gestern noch gleich aus, da von einem Bund stammend. Ein Radieschen legte ich neben dem Wlan-Kasten auf dem Regal ab. Heute sieht das Radieschen verschrumpelt aus, das andere Radieschen ist immernoch frisch. Das gleiche passiert auch mit dem Menschen selbst und seinen Zellen, ebenso bei Tieren und Pflanzen!

Glücklicherweise haben wir einen WLAN-Kasten zu Hand, so wie auch eine Nacht Zeit. Da keine Radieschen zur Hand waren, sendeten wir #AndresFrau4President aus, um garantiert handelsübliche Radieschen zu kaufen.

radi02

Der Ablauf

Der Versuchsaufbau sollte sich nicht nur 1:1 am Original halten, sondern sogar in belegbarer Menge mehrfach nachvollziehbar sein. Daher sind zunächst ganz normale, völlig durchschnittliche Radieschen aus einem Bund notwendig. Wir haben gleich zwei Bund genommen, und aus jedem Bund wahllos eine gleichartige Menge im ZDDK-Mystery Büro verteilt:

5 Einzelne, wahllos je Bund direkt auf dem WLAN-Gerät.

radi03
radi04

Und nochmals 5 einzelne auf dem Tisch, ein Stockwerk entfernt vom WLAN-Router.  Der Versuchsstart begann exakt am 27.04.2015 um 16:31 Uhr.

Wie in der Originalvorgabe liegt nun zwischen Start („Gestern“) und Ende („Heute“) eine Nacht.

Das Ergebnis

An dieser Stelle lassen wir die Bilder sprechen. Es handelt sich um den exakt eingehaltenen Zeitraum von „Gestern“ bis „Heute“, so wie er beschrieben ist. Die Radieschen von der WLAN-entferten Tischzone und WLAN-Gerät unterscheiden sich …

radi05
radi06

NICHT!

Alle 10 Radieschen haben in der Nacht in den unklimatisierten Raumen und ohne jegliche Behandlung ein wenig gelitten. Sowohl die WLAN-Radieschen, als auch die entfernt liegenden Radieschen sind etwas weicher geworden, jedoch nicht in unterschiedlichem Maße.

Keine der 5 WLAN-Probanden unterscheidet sich nun von den Pendants im WLAN-freien Stockwerk.

radi07

Was ist los?

Wie ist nun das verschrumpelte Radieschen entstanden? Wurde eventuell eines der beiden Radieschen in Alu behütet, ohne es zu sagen? Man weiß es nicht. Was wir jedoch wissen:

Unsere Radieschen haben sich von unserem WLAN-Netzwerk nicht beeinflussen lassen. Vielleicht tun die Daten, die durch unser WLAN-Netzwerk fließen, einfach nicht ganz so weh. #manweißesnicht.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.