WICK VapoRub gegen Zeckenbisse? Tipp 11 ist jedoch nicht ungefährlich!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Rankings sind immer eine nette Sache: man liest sich die Rankings durch und schaut, ob man die Informationen bereits kannte oder ob sie interessant erscheinen. Man erhofft sich auch immer wieder spannende Ergebnisse dieser Rankings. Manche dieser Rankings zeigen sich als langweile Bullshit-Rankings, andere wiederum bergen Gefahren.


SPONSORED AD


Speziell wenn es um Gesundheitstipps geht, die am Ende keine Gesundheitstipps sind, sondern eher gefährlich sind. Bei dem locker gemeinten Ranking um die alternativen Einsatzmöglichkeiten von Wick VapoRub [1] hat es jedoch der Tipp 11 in sich:

11. Hol Dir die Zecke raus

Eine Zecke kann ganz schön nerven – noch mehr nervt, sie wieder aus der Haut zu ziehen.

Glücklicherweise hassen Zecken den Geruch von Wick VapoRub – was diesen Tipp ebenfalls zu einem unschlagbaren Geheimtipp macht.

Unmittelbar nach dem Zeckebiss aufgetragen, kann Wick VapoRub dabei helfen, die Zecke dazu zu bringen, sich zu lösen und Dir damit deinen Seelenfrieden zurückbringen.

image

Also generell sollte man Dinge wie Wick VapoRub nicht anders als empfohlen verwenden, eben gerade auch wegen der Inhaltsstoffe, die  zu Reizungen und erheblichen allergischen Reaktionen führen können. Es mag es ja sein, dass die Zecke kurz nach dem Biss mit Wick VapRub schon noch loslässt, probieren oder empfehlen sollte man das jedoch nie.
Es wird immer wieder davor gewarnt, Zecken mit Vaseline, Öl etc. in Berührung zu bringen und Wick beinhaltet Vaseline. Die Zecke erstickt dadurch und erbricht sich dann, was man am Ende ja eben vermeiden will.

Die Stiftung Warentest kam in einer Untersuchung zu dem Urteil „mangelhaft“ für alle Mischungen aus ätherischen Ölen [2]: Teebaum, Citronella oder indische Melisse halten demnach die Mücken nicht vom Stechen ab. Bei Zecken verhält sich das wohl ähnlich. Ich habe bisher kein 100% Mittel entdeckt.

Mittel gegen Zecken bestehen aus chemisch synthetischen und zunehmend auch aus natürlichen Substanzen. Viele Produkte enthalten zum Beispiel ätherische Öle. Allerdings sind auch sie nicht risikolos. Teebaumöl kann die Haut lichtempfindlich machen und Allergien auslösen. Kokosfett kann Augen, Haut und Schleimhäute reizen.

Insgesamt fiel dieser Test schlecht aus: das beste Produkt bekam die Note “befriedigend”, 12 der 20 Produkte fielen mit “mangelhaft” durch.

Wick VapoRub, Flüssigseife oder andere Mittelchen …

Es ist nicht das erste Mal, dass wir mit “Zaubermittelchen” gegen Zecken konfrontiert werden. Es gab bereits einen ähnlichen Tipp mit Flüssigseife, bei dem wir zur Beratung den Tierarzt Herrn Sebastian Goßmann-Jonigkeit von der Tierarztpraxis Dr. med. vet. Jonigkeit aus Engelskirchen um Hilfe gebeten. Zum Thema “mit Flüssigseife die Zecke einreiben” sagte und Sebastian Goßmann-Jonigkeit:

Tierarzt Sebastian Goßmann-Jonigkeit

Die “Flüssigseife-Methode” zum Zecken entfernen ist Unsinn. Dadurch werden lediglich die Parasiten gestresst weil ihre Tracheen (Atemlöcher) verkleben. Im Stress entleeren die Zecken ihre Speicheldrüsen in der Wirt, wodurch die Übertragung von Borrelien, Anaplasmen und anderen Krankheitserregern deutlich begünstigt wird, sofern natürlich die Zecke mit den Erregern kontaminiert ist. Somit ist diese Methode nicht bloß sinnlos sondern sogar gefährlich! Bitte nicht nachmachen.

Leider gibt es keine einheitliche Empfehlung dazu wie eine Zecke zu handhaben ist.

Auch Ärzte unter sich sind sich uneinig darüber, welches die beste Methode zum entfernen einer Zecke ist!

Tierarzt Sebastian Goßmann-Jonigkeit

Ich rate daher allen Kunden Zecken mit einer Zeckenzange oder ähnlichen Gerätschaften zu entfernen. Dazu wird die Zecke möglichst tief (direkt über der Haut) fixiert und vorsichtig ohne Zug gedreht bis sie mühelos entfernt werden kann.

Die Frage an Herrn Goßmann-Jonigkeit ob und wie man diese Methode testen könnte, beantwortete er auf eine gleichsam schlichte und geniale Weise:

-hab es gerade im Eigenversuch getestet – hab mir vom schlafenden Patienten 3 Zecken (2x Nymphe, 1 Adulttier) “gemobst” und selbst am Arm angesetzt. Sowohl Tropfen Öl als auch Flüssigseife haben nicht gewirkt. Die Viecher haben NICHT losgelassen.

Mit einem Eigenversuch hatte wir nicht gerechnet. Doch Herr Dr. Goßmann-Jonigkeit begründete diesen mit seiner ablehnenden Haltung gegenüber Tierversuchen.

Fazit:

Es handelt sich um eine Falschmeldung die auf mehrere Arten schädlich sein kann. Neben dem entleeren der Speicheldrüse, können auch einige “Mittelchen” wie z.B Seife, die Schleimhäute des Wirtes angreifen. Zum Thema Drehrichtung noch ein Hinweis:

“Die Drehrichtung ist übrigens egal – muss nur ruhig und ohne Zug ausgeführt werden”

Vielen vielen lieben Dank an die Tierarztpraxis Dr. med. vet. Jonigkeit die nach dem HOAX zum Froschlaich nun schon den zweiten HOAX auf dem Gewissen hat. Und vielen lieben Dank an Herrn Dr. Goßmann-Jonigkeit, für seinen besonderen Einsatz und seiner vorbildlichen Haltung zu Tierversuchen.

z2

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.