WhatsApp zahlt NICHT (”Dieses Baby ist blind”)

Autor: Andre Wolf

Ein WhatsApp Kettenbrief geht um die Welt: „Dieses Baby ist blind!“ Ferner behauptet dieser Kettenbrief eine schier wahnsinnige Selbstlosigkeit von WhatsApp.

Der Messengerdienst würde die Menge der Verteilungen des Fotos zählen und dann die Operation bezahlen.

Schlichtweg irrwitzig, jedoch wird dieses Bild weltweit in Form eines Kettenbriefes versendet und ist auch bereits in verschiedenen Sprachen aufgetaucht.

Es handelt sich dabei um dieses Bild:

Dieses Bild unbedingt weiterschicken! Dieses Baby ist blind. WhatsApp zählt wie oft es geteilt wurde und bezahlt dann die Operation!

Zu dem Bild findet man meist folgenden Text:

Die WhatsApp-Nachricht als Wortlaut: “Dieses Bild unbedingt weiterschicken! Dieses Baby ist blind. WhatsApp zählt wie oft es geteilt wurde und bezahlt dann die Operation!”

Das stimmt nicht!

Es gibt bei WhatsApp keinen Mechanismus (zumindest keinen Offiziellen) der es möglich macht zu kontrollieren, wie oft eine Nachricht, mit selbigen Inhalt, weitergeleitet wurde! Diese Art der Behauptungen kennen wir bereits von Facebook. Auch auf Facebook werden immer wieder Bilder von Kindern geteilt, bei denen angeblich dann durch Facebook die verschiedenen Operationen für diverse Erkrankungen bezahlt wird.

Das stimmt alles nicht! Bei Facebook handelt es sich zumeist um reine Likegeilheit. Bei WhatsApp wiederum kann man keinen Like hinterlassen, hier müssen andere Motive der Antrieb sein.

Nicht das erste Mal!

Diese Nachricht ist sogar mehrsprachig unterwegs und auch im Jahr 2016 bereits gesehen worden.

she is blind . if u forwad this picture to the people in your group the, wattsup company has promissed to pay 1 shilling towards her eye treatment. so more u forward she get better treatment.
my name is nitin mandavia (Quelle)

image

Wer ist das Kind?

Leider war es uns bis dato nicht möglich, das Kind im Netz ausfindig zu machen. Wir können zumindest im Moment nicht sagen, um wem es sich hier handelt.

Das einzige Foto, welches wir gefunden haben, war ein YouTube-Vorschaubild aus dem Jahr 2013. Es handelt sich dabei aber auch lediglich um ein Vorschaubild, denn das Bild taucht in dem Video nicht auf.

Google Bilderrückwärtssuche

Nicht relevant!

Es ist in Wahrheit auch nicht relevant, denn es handelt sich hierbei um einen Fake bzw. Kettenbrief, der von vorne bis hinten NICHT STIMMT!MIMIKAMA

Unterbrich die Kette!

Sende dieses Bild einfach nicht weiter, denn es hat letztendlich keine negativen Konsequenzen, wenn keine weitere Verteilung stattfindet.

Ein Weiterverbreiten trägt lediglich dazu bei, bei anderen Empfängern für Unwohlsein, Angst und Unsicherheit zu sorgen und solche Nachrichten über einen langen Zeitraum am Leben zu erhalten.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.