WhatsApp-Update: “Ich sehe genau, wann du meine Nachricht gelesen hast”

Autor: Tom Wannenmacher

Neuer Unmut macht sich unter den WhatsApp Usern breit. Zuerst die beiden blauen Häkchen und nun wird auch noch angezeigt WANN eine Nachricht gelesen wurde. Und dies auf die Minute genau.

Mit der neuesten Version von WhatsApp können ab sofort die Nutzer auch sehen, WANN eine Nachricht zugestellt wurde und WANN der Empfänger die Nachricht gelesen hat.

Wie funktioniert das?

Android- und Windows-Phone Nutzer

Android- und Windows-Phone Nutzer müssen einfach eine versendete Nachricht länger gedrückt halten.

Es erscheint im oberen Bereich ein Menü. In diesem erkennt man dann einen Infobutton.

image

Tippt man auf diesen, dann erscheint ein Infofenster mit allen Sendeinformationen.

image

Hier erkennt man, dass die Nachricht am 13.11.2014 um 19:57 Uhr  ZUGESTELLT – und das diese im selben Moment auch GELESEN wurde!

Info: “Zugestellt” bedeutet nur, dass ein User die Nachricht zwar bereits empfangen- diese aber noch nicht gelesen hat. Steht jedoch “Gelesen” oder “Gesehen”, dann hat der Empfänger diese auch gelesen.

iPhone-Nutzer

iPhone-Nutzer müssen einfach bei einer Nachricht einfach von rechts nach links wischen.

image

Hier erkennt man, dass die Nachricht “gestern” um 19:03 Uhr ZUGESTELLT wurde, diese aber erst 10 Minuten später, also um 19:13 Uhr GELESEN wurde!

Funktioniert auch bei Gruppen-Chats!

Hat man innerhalb einer Gruppe eine Nachricht versendet, dann kann man über den Infobutton sehen, wann jedes EINZELNE Mitglied die Nachricht empfangen und gelesen hat.

image

Hier ein Beispiel einer Nachricht, die NICHT EMPFANGEN und NICHT GELESEN wurde.

image

Zuerst die Blauen Haken und nun die Minutengenau Lesebestätigung.

Der Druck unter den Usern wächst. Überhaupt bei den Jugendlichen (sozialer Druck?), denn wenn man nicht sofort antwortet muss man ständig damit rechnen, dass man vom Absender zur Rechenschaft gezogen wird.

Vielleicht aber wird es auch hier so sein, dass User diese Option genau so kritisieren wie vor Kurzem die blauen Haken und das WhatsApp seinen Nutzern es ermöglich wird, diese Option, genau so wie die blauen Haken, zu deaktivieren.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.