WhatsApp Kettenbrief: Marcel Hohmann

Autor: Tom Wannenmacher

Die Geschichte zu Marcel Hohmann und wie dieser den Weg von Facebook zu WhatsApp fand.

August 2011

Es war im August 2011, als irgendein Facebook Nutzer folgenden Statusbeitrag veröffentlicht hat:

Sag mal bitte allen Leuten in Deiner Liste dass Sie den Kontakt mit Christian Wick nicht annehmen sollen ,das ist ein Virus . Der zerstört Dir die Festplatte und zieht sich die Daten runter. Wenn ihn einer Deiner Kontakte erwischt bist Du auch betroffen weil er sich durch die Liste frisst, also kopiere das und setze es an Deine Pinnwand.

September 2012

Im September 2012 gab es erneut einen Statusbeitrag, der wie folgt lautete:

Sag mal bitte allen Leuten in deiner liste, dass sie den Kontakt mit Marcel Hohmann nicht annehmen sollen, das ist ein Virus (über facebook u.s.w) der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich die Daten runter, wenn ihn einer deiner Kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die liste frisst!

Anmerkung: Wie immer bei solchen Falschmeldungen, bleibt der Text / der Inhalt immer gleich, aber es wird immer wieder der Name geändert und so passiert es, dass aus “Christian Wicke” auf einmal “Marcel Hohmann” wird.

September 2013

Ein Jahre danach wurde folgender Statusbeitrag veröffentlicht:

Wenn dich die Nummer 065420164 anruft, nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute Morgen auch von EUROP1 und RTL bestätigt worden! Weiterleiten!

Oktober 2013

Erneut macht ein Statusbeitrag die Runde. Diese sieht so aus:

Sag mal bitte allen Leuten in deiner liste, dass sie den kontakt mit Marcel Hohmann nicht annehmen sollen! das ist ein Virus (über facebook u.s.w) der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich die Daten runter, wenn ihn einer deiner kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die liste frisst! also kopier und schicken! Wenn dich die Nummer 065420164 anruft,nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute Morgen auch von EUROP1 und RTL bestätigt worden!  Weiterleiten!

Wenn man sich nun die Statusbeiträge alle durchliest erkennt man, dass der Letztgenannte (Oktober 2013) eine Kombination aus den vorangegangenen Statusbeiträgen ist.

April / Mai 2014

Die Facebook- Falschmeldung landet schlussendlich nun bei “WhatsApp”

image

Die WhatsApp-Nachricht im Wortlaut:

Sag mal bitte allen leuten in deiner liste, dass sie den kontakt mit “Marcel Hohmann” nicht annehmen sollen! das ist ein Virus (über whats app u.s.w) der zerstört die ganze festplatte und zieht sich die daten runter, wenn ihn einer deiner kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die liste frisst! also kopier und schicken””!!! Wenn dich die Nummer 065420164 anruft,nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute Morgen auch von EUROP1 und RTL bestätigt worden!  Weiterleiten!

Bei ALLEN diesen Statusbeiträgen, handelt es sich um Falschmeldungen, Kettenbriefe – auch Hoax genannt.

Aufklärung zu “Marcel Hohmann”

1) Marcel Hohmann ist kein Virus. Maximal könnte er ein Nutzer sein.
2) Er kann auch keine Festplatte zerstören bzw. kann er sich auch keine Daten herunter laden.
3) Auch wenn ein Freund “Marcel” als “Freund” hätte, dann hätte er noch immer keinen Zugriff auf deine Daten.
4) “Weil er sich durch die Liste frisst….” Wir hoffen, dass sich Marcel nicht verschluckt und einen vollen Magen bekommt

Aufklärung zu der Telefonnummer:

Dies ist keine “Hacker-Nr”. Dahinter steckt einfach nur ein unseriöses Call Center aus dem Ausland. Die Nummer gibt es in Wirklichkeit nicht, sie wurde mit Hilfe einer VoIP-Software simuliert. Jedenfalls versuchen die teure und sinnlose Schulungen zu verkaufen. Und was die “Hacker-Nr.” Sache betrifft: So etwas gibt es nicht! Das erfinden Kiddys denen Langweilig ist und ahnungslose Nutzer plappern das nach und dichten was dazu. Diese Meldung wurde im Übrigen auch über WhatsApp versendet.

Verweise zu unseren Berichten:

Hoax: Marcel Hohmann, Christian Wicke, Frank Echse. Sind das wirklich Hacker oder Viren?
https://www.mimikama.org/hoax-meldungen/hoax-sag-mal-bitte-allen-leuten-in-deiner-list-dass-sie-den-kontakt-mit-christian-wicke/

065420164 – ist dies eine Hacker-Telefonnummer?
https://www.mimikama.org/allgemein/065420164-ist-dies-eine-hacker-telefonnummer/

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.