WhatsApp Kettenbrief: Domenik Beuting. Zerstört er wirklich Festplatten, zieht sich Daten runter und ist ein Hacker?


Die Geschichte zu Domenik Beuting und wie dieser den Weg von Facebook zu WhatsApp fand.

Um diese WhatsApp Nachricht geht es (wird jedoch auch auf Facebook bereits geteilt)

image

August 2011

Es war im August 2011 als ein Facebook Nutzer folgenden Statusbeitrag veröffentlicht hat:

Sag mal bitte allen Leuten in Deiner Liste dass Sie den Kontakt mit Christian Wick nicht annehmen sollen ,das ist ein Virus . Der zerstört Dir die Festplatte und zieht sich die Daten runter. Wenn ihn einer Deiner Kontakte erwischt bist Du auch betroffen weil er sich durch die Liste frisst, also kopiere das und setze es an Deine Pinnwand.

September 2012

Im September 2012 gab es erneut einen Statusbeitrag, der wie folgt lautete:

Sag mal bitte allen Leuten in deiner liste, dass sie den Kontakt mit Marcel Hohmann nicht annehmen sollen, das ist ein Virus (über facebook u.s.w) der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich die Daten runter, wenn ihn einer deiner Kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die liste frisst!

image

Anmerkung: Wie immer bei solchen Falschmeldungen, bleibt der Text / der Inhalt immer gleich, aber es wird immer wieder der Name geändert und so passiert es, dass aus “Christian Wicke” auf einmal “Marcel Hohmann” wird.

September 2013

Ein Jahre danach wurde folgender Statusbeitrag veröffentlicht:

Wenn dich die Nummer 065420164 anruft, nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute Morgen auch von EUROP1 und RTL bestätigt worden! Weiterleiten!

Oktober 2013

Erneut macht ein Statusbeitrag die Runde. Diese sieht so aus:

Sag mal bitte allen Leuten in deiner liste, dass sie den kontakt mit Marcel Hohmann nicht annehmen sollen! das ist ein Virus (über facebook u.s.w) der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich die Daten runter, wenn ihn einer deiner kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die liste frisst! also kopier und schicken! Wenn dich die Nummer 065420164 anruft,nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute Morgen auch von EUROP1 und RTL bestätigt worden!  Weiterleiten!

Wenn man sich nun die Statusbeiträge alle durchliest erkennt man, dass der Letztgenannte (Oktober 2013) eine Kombination aus den vorangegangenen Statusbeiträgen ist.

 

April / Mai 2014

Die Facebook- Falschmeldung landet schlussendlich nun bei “WhatsApp”

Die WhatsApp-Nachricht im Wortlaut:

Sag mal bitte allen leuten in deiner liste, dass sie den kontakt mit “Marcel Hohmann nicht annehmen sollen! das ist ein Virus (über whats app u.s.w) der zerstört die ganze festplatte und zieht sich die daten runter, wenn ihn einer deiner kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die liste frisst! also kopier und schicken””!!! Wenn dich die Nummer 065420164 anruft,nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute Morgen auch von EUROP1 und RTL bestätigt worden!  Weiterleiten!

Oktober 2014

Nun wurde aus “Marcel Hohmann” auf einmal “Domenik Beuting”

Sag mal bitte allen leuten in deiner liste, dass sie den kontakt mit Domenik Beuting nicht annehmen sollen! das ist ein Virus (über whats app u.s.w) der zerstört die ganze festplatte und zieht sich die daten runter, wenn ihn einer deiner kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die liste frisst! also kopier  und schicken !!! Wenn dich die Nummer 065420164 anruft,nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute Morgen auch von EUROP1 und RTL bestätigt worden! Weiterleiten!

Bei ALLEN diesen Statusbeiträgen, handelt es sich um Falschmeldungen, Kettenbriefe – auch Hoax genannt.

Aufklärung zu “Domenik Beuting” und den anderen genannten Namen!

1) Domenik Beuting ist kein Virus. Maximal könnte er ein Nutzer sein.
2) Er kann auch keine Festplatte zerstören bzw. kann er sich auch keine Daten herunter laden.
3) Auch wenn ein Freund “Domenik Beuting” als “Freund” hätte, dann hätte er noch immer keinen Zugriff auf deine Daten.
4) “Weil er sich durch die Liste frisst….” Wir hoffen, dass sich Domenik Beuting nicht verschluckt und einen vollen Magen bekommt

Aufklärung zu der Telefonnummer:

Dies ist keine “Hacker-Nr”. Dahinter steckt einfach nur ein unseriöses Call Center aus dem Ausland. Die Nummer gibt es in Wirklichkeit nicht, sie wurde mit Hilfe einer VoIP-Software simuliert. Jedenfalls versuchen die teure und sinnlose Schulungen zu verkaufen. Und was die “Hacker-Nr.” Sache betrifft: So etwas gibt es nicht! Das erfinden Kiddys denen Langweilig ist und ahnungslose Nutzer plappern das nach und dichten was dazu. Diese Meldung wurde im Übrigen auch über WhatsApp versendet.

Verweise zu unseren Berichten:

Hoax: Marcel Hohmann, Christian Wicke, Frank Echse. Sind das wirklich Hacker oder Viren?
http://www.mimikama.at/hoax-meldungen/hoax-sag-mal-bitte-allen-leuten-in-deiner-list-dass-sie-den-kontakt-mit-christian-wicke/

065420164 – ist dies eine Hacker-Telefonnummer?
http://www.mimikama.at/allgemein/065420164-ist-dies-eine-hacker-telefonnummer/

Weitere WhatsApp Kettenbriefe:
http://www.mimikama.at/allgemein/whatsapp-kettenbriefe/

Dir hat dieser Bericht gefallen- oder wir konnten dir mit diesem weiterhelfen?


Zuerst schützen-dann klicken! Schütze auch du deinen Desktoprechner, dein Tablet-sowie dein Smartphone vor Internetbetrug, Trojanern und Viren sowie vor Datenklau.



SPONSORED AD



Hinweis: die Verwendung von Inhalten in Zitatform und Grafiken (auch Screenshots) aus diesem Artikel ist nicht ohne Nennung der Quelle und direkter Verlinkung gestattet.


Du möchtest uns etwas melden?

Dann verwende bitte dazu unser Meldeformular » Fake melden

Dir hat dieser Bericht gefallen- oder wir konnten dir mit diesem weiterhelfen?
Dann würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.
PayPal

Mit deiner Unterstützung können wir auch weiterhin das Internet ein Stück sicherer machen und dich und andere Internetuser unterstützen.