WhatsApp jetzt auch für den Desktop (PC und Mac)

Autor: Tom Wannenmacher

WhatsApp! Eine Milliarde User auf der ganzen Welt nutzen diesen Chat-Messenger. Nun gibt es WhatsApp als eigenständiges Programm für den Rechner.

Bis dato gab es zwei Möglichkeiten, den Messenger zu nutzen.

Variante 1:  als App über das Smartphone

Variante 2: am Desktop-Rechner über den Webbrowser: https://web.whatsapp.com/

Nun kommt Variante 3 hinzu: Es handelt sich dabei um ein eigenständiges Programm. Dieses kann man nun für PC und MAC downloaden. Sprich, man benötigt dazu keinen Webbrowser mehr.

Hinweise: PC-Nutzer benötigen für diese Desktop-Version ein Betriebssystem ab Windows 8 aufwärts. MAC-User ab Mac OS X 10.9. Ein WhatsApp Konto selbst, wird jedoch weiterhin auf dem Smartphone benötigt.

Download

Um WhatsApp starten zu können, muss man sich die Software unter www.whatsapp.com/download downloaden.

image

Sieht dann nach der Installation so aus:

image

Genau so wie bei der Browser-Version (2) muss man zuerst einmal einen QR-Code mit dem Handy scannen.

Dazu öffnet man WhatsApp auf seinem Smartphone und tippt auf: “WhatsApp Web”

image

Danach kann man über die Desktop-Variante WhatsApp nutzen. Selbstverständlich werden bestehende und neue Nachrichten mit dem Smartphone synchronisiert! Sieht dann am Desktop so aus:

image

Zusammenfassung:

WhatsApp bietet seinen Usern eine weitere Möglichkeit an, denn Messenger nutzen zu können. Nach der APP am Smartphone sowie der Webbrowser-Funktion wird WhatsApp nun als eigenständiges Programm ausgeliefert!

Die Installation ist relativ einfach. Nach dem Download und Start der App zeigt diese einen QR-Code auf dem Monitor des Rechners an. Dieser Code muss mit dem Smartphone, auf dem man WhatsApp ebenfalls nutzt, gescannt werden. Die Software verbindet dann den auf dem Smartphone eingerichteten WhatsApp-Account mit der Desktop-App.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.