Warum machen so viele dabei mit?

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Immer wieder werden dramatische Kinderbilder zum Klickfang missbraucht, wer hält diese Typen endlich auf?

Das ist eine Frage, die ich mir immer und immer wieder stelle, wenn ich Posts wie diese sehe. Ein kleines Kind offensichtlich schwer verletzt, ohne Hände, wird dazu benutzt das eigene verkümmerte Ego aufzupolieren, in dem der Ersteller den mitunter recht unbedarften Nutzern etwas vorgaukelt.

image

In diesem Fall soll angeblich Facebook bereit sein Geld für die Interaktion mit dem Bild für eine Krebs OP des Kindes zu spenden. Gestaffelt nach „like“ „Kommentar“ und „Teilen“ – was soll man sagen es sind viele, eigentlich viel zu viele wieder einmal auf den Dreck hereingefallen.

image
Quelle: Öffentlicher Statusbeitrag

Kinder ziehen halt immer und je dramatischer die Situation ist, in der sich das Kind befindet, desto eher gibt es ein „Amen“ und der Post wird geteilt.

Nein Facebook zahlt nicht

Als ob Facebook sich darum kümmern würde wie oft etwas geteilt wird und dann dafür Geld spendet, zumal es ja danach dann immer noch geteilt werden würde, es wird ja nicht mal ein zeitlicher Rahmen vorgegeben.

Gilt das dann bis zu St. Nimmerleinstag? Ein OP kostet einen Haufen Geld, die fangen nicht an, wenn die ersten 8$ für das Teilen des Beitrages geflossen sind, aber nein der Nutzer denkt nicht nach, sieht ein Kind und klickt, kommentiert und teilt.


SPONSORED AD


Nein, das ist jetzt nicht verallgemeinert, denn zum Glück gibt es den einen und die andere, die so etwas hinterfragen, wir wollen daran arbeiten, dass mehr sich Gedanken darüber machen.

Wenn ihr auf so etwas stosst, gebt keinen Kommentar ab, teilt es nicht und ein gefällt mir hat es auch nicht verdient, denn der Post ist nichts weiter als Likefang der untersten Schiene. Ihr streichelt damit nur das traurige Ego eines oder einer mental stark angeschlagenen Person.

Sollte Facebook doch einmal für etwas spenden, dann werden sie es selber erfolgreich medial propagieren, aber bestimmt nicht über einen moralisch unterversorgten User.

Manchmal frage ich mich, ob es nicht besser wäre die Internettauglichkeit der Nutzer zu hinterfragen, dann fällt mir ein, es könnte auch für mich dann eng werden und ich verwerfe den Gedanken wieder.

Bleibt nichts weiter als immer wieder zu versuchen die Nutzer für diese Art von Missbrauch zu sensibilisieren, damit sie nicht mehr darauf reinfallen. Es ist auch nicht schlimm darauf reinzufallen, nur das Erstellen derartiger Posts ist ein Schlag ins Gesicht der gezeigten Person, ihre Notsituation wird schamlos ausgenutzt.

Jens, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.