Warnung vor falscher APPLE Facebook-Seite


Und da haben wir sie wieder, eine von immer wieder auftauchenden “Apple Produkte Gratis” Seiten auf Facebook! Auch wenn man hier den Firmennamen “Apple” sowie das dazugehörige Logo und die Webadresse erkennen kann, es handelt sich hierbei um ein Fälschung. Diese Seite ist NICHT von APPLE!

image

Auch in ein Blick in die INFO verrät, dass es sich hierbei um eine Fälschung handelt.

image

Keine Kontaktdaten, kein Impressum. Nichts!

Nahezu alle diese falschen Seiten arbeiten nach dem selben Schema. Facebook-Nutzer müssen erst die Seite überhaupt “liken” damit diese überhaupt einmal in einen “Los-Topf” kommen. Und danach müssen sie die jeweilige Wunschfarbe als Kommentar abgeben!


SPONSORED AD


Alles BULLSHIT!

image

Im Wortlaut:

Wir erhielten 25 iPhone 6S Plus mit 64 GB , die nicht verkauft werden können, weil sie nicht richtig verpackt worden sind.
Aus diesem Grund machen wir eine Verlosung auf dieser Seite!
Alles, was ihr tun müsst ist, die folgenenden Punkte zu engagieren:

Schritt 1.: Markiere das Foto mit ,,Gefällt mir“
Schritt 2.: Markiere die Seite mit ,,Gefällt mir“
Schritt 3.: Teile dieses Foto.
Schritt 4.: Kommentar mit Silber, Gold, Space Grau oder Rosegold.

Die Gewinner werden am 12 März auf dieser Seite bekannt gegeben. Nur die, die alle Schritte befolgt haben, können an dieser Verlosung teilnehmen.

Viel Glück.

Wer ist der Veranstalter?

Und wie so oft bei diesen Gewinnspielen weiß der Nutzer NICHT, wer eigentlich Veranstalter des Gewinnspieles ist. Seriöse Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema “Gewinnspiele” auf Facebook und stellen diese auch korrekt dar. Unter anderem achten seriöse Veranstalter, dass ein Impressum, ein Kontakt sowie Teilnahmebedingungen zur Verfügung stehen, die auch aus rechtlicher Sicht notwendig sind.

Umso mehr verwundert es uns immer wieder, dass Facebook-Nutzer hie Blindlinks teilnehmen und nicht darüber nachdenken wer Ihnen eigentlich einen möglichen Gewinn zusendet usw.

Fazit

Diese Gewinnspielseiten laufen immer nach den selben Schema ab: Liken, Teilen, Kommentieren.

Also jene 3 Interaktionen, mit denen eine Seite die meiste Reichweite auf Facebook erzielt, ohne auf Facebook bezahlte Werbung schalten zu müssen. Klar gibt es Gewinnspielrichtlinien, die von Facebook herausgegeben wurden, aber diese interessiert den Ersteller solcher Seiten nur sehr wenig bis gar nicht und Facebook selbst reagiert hier auch nicht. Es gibt für dies nicht einmal eine gesonderte Meldefunktion/Option, die man als User nutzen könnte. Auch von der rechtlichen Seite her laufen diese Gewinnspiele nicht korrekt ab, denn gerne wird auf Teilnahmebedingungen, sowie auch einen Kontakt bzw. auf ein Impressum verzichtet.

Alles ein Blödsinn- behaupten wir einmal, lassen uns aber gerne eines Besseren belehren!

Begründung:

  1. kein Impressum. Mit wem haben wir es hier zu tun?
  2. keine Nutzungsbedingungen- oder keine Teilnahmebedingungen. Wer darf hier überhaupt an einem Gewinnspiel teilnehmen? (Ort, Alter usw.)
  3. Bekanntgabe des Gewinners. Wo und wie wird ein Nutzer kontaktiert?
  4. Wo ist der Hinweis, dass die Gewinnspiele in keiner Verbindung zu Facebook stehen?

Billige und unerlaubte Tricks!

Solche Gewinnspiele, bei denen man “den Beitrag teilen muss um einen Gewinn abstauben zu können, sind ganz billige sowie auch unerlaubte Tricks um mehr Fans für seine Seite zu gewinnen.
In 99,9% der Fälle, so wie wir diesen oben beschrieben haben, steckt kein echter Gewinn dahinter!

Liebe Freunde der Blasmusik! Jene, die andere Nutzer an der Nase herumführen!

Extra für Euch, die Gewinnspielrichtlinien auf Facebook:

E.    Promotions

1. Wenn du Facebook nutzt, um über eine Promotion zu berichten bzw. diese zu organisieren (z. B. Preisausschreiben oder Verlosungen), so bist du für die den ordnungsgemäßen Ablauf dieser Promotion verantwortlich; dazu gehören folgende Elemente:

a.   Die offiziellen Regelungen,
b. die Angebotsbedingungen und Auswahlkriterien (z. B. Alters- und Wohnsitzbeschränkungen) und

c. die Einhaltung der geltenden Regelungen und Vorschriften, welche die Promotion sowie alle angebotenen Gewinne regeln (z. B. Registrierung und Einholung notwendiger regulatorischer Genehmigungen).

2. Promotions auf Facebook müssen folgende Elemente enthalten:

a.   Eine vollständige Freistellung von Facebook durch jeden Teilnehmer.
b.   Anerkennung, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Facebook steht und in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.

3. Promotions können auf Seiten oder in Apps auf Facebook organisiert werden. Persönliche Chroniken und Freundschaftsverbindungen dürfen nicht für die Organisation von Promotions genutzt werden (beispielsweise sind Aufforderungen wie „teile diesen Beitrag in deiner Chronik, um teilzunehmen“ oder „erhöhe deine Gewinnchancen durch Teilen in der Chronik deiner Freunde“ und „markiere deine Freunde in diesem Beitrag, um teilzunehmen“ sind nicht erlaubt).

4. Wir werden dich nicht bei der Organisation deiner Promotion unterstützen und du stimmst zu, dass du auf eigenes Risiko handelst, wenn du unseren Dienst für die Organisation deiner Promotion nutzt.

Wir werden genannte Seite, sowie auch anderen Seiten die nach dem selbigen Schema vorgehen, im Auge behalten und ggf. weitere Schritte einleiten!

Dir hat dieser Bericht gefallen- oder wir konnten dir mit diesem weiterhelfen?


Zuerst schützen-dann klicken! Schütze auch du deinen Desktoprechner, dein Tablet-sowie dein Smartphone vor Internetbetrug, Trojanern und Viren sowie vor Datenklau.



SPONSORED AD



Hinweis: die Verwendung von Inhalten in Zitatform und Grafiken (auch Screenshots) aus diesem Artikel ist nicht ohne Nennung der Quelle und direkter Verlinkung gestattet.


Du möchtest uns etwas melden?

Dann verwende bitte dazu unser Meldeformular » Fake melden

Dir hat dieser Bericht gefallen- oder wir konnten dir mit diesem weiterhelfen?
Dann würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.
PayPal

Mit deiner Unterstützung können wir auch weiterhin das Internet ein Stück sicherer machen und dich und andere Internetuser unterstützen.