Warnung! Bitte reißt nicht Euer Smartphone auseinander!


Und das meinen wir wirklich ernst, denn die Videoanleitung, wie man angeblich “Abhörchips” aus Smartphones entfernt, ist völliger Unsinn.

In diesem Video wird behauptet, dass jedes Smartphone, ob von Samsung oder  Apple, einen Abhörchip besitze und man zeigt mit voller Überzeugung und Entrüstung, wo dieser Chip bei einem S5 sitzt.

image
(Screenshot: öffentlicher Status)

Dabei spricht eine Frauenstimme und zwischendurch eine Männerstimme von einem skandalösen Abhörchip, von Regierungsmaßnahmen und von einem “kranken” deutschen Staat.

Krank?

An dieser Stelle müssen wir eingreifen und aufklären: bitte ruppt nicht Eure Telefone auseinander und sucht nach irgendeinem ominösen Abhörchip, denn das, was die Dame da zeigt, ist kein Überwachungschip, sondern die Antenne des der NFC Funktion.

Zum Vergleich: der angebliche Abhörchip


(Mittlerweile kann man das Video schon auf Youtube finden, allerdings wird hier nicht vor dem Chip gewarnt, sondern eher davor, dass man es NICHT nachmachen soll)

Oder auch in dieser interessanten Version:

Und noch ein Spezialist, dessen Beitrag mittlerweile über 100.000 Male verteilt wurde:

It’s crazy but it’s true check ya phones

Posted by Richie Mari on Dienstag, 23. Juni 2015

Doch das hier ist es wirklich:

Eine Beschreibung zu den NFC-Antennen

NFC – Near Field Communication

Androidpit sagt dazu:

Mit Near Field Communication, kurz NFC, wurde vor einigen Jahren eine praktische Technologie zur einfachen drahtlosen Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten eingeführt. Doch was kann man eigentlich genau damit machen? Und wann lässt sich in Deutschland damit bezahlen? Gerade letzteres Thema wird immer konkreter. Dank Aldi, nun auch flächendeckend.

(Quelle: androidpit.de)

Also wer mutwillig diese Antenne oder gar den Chip irgendwo entfernt, wird schlichtweg nicht mehr die NFC nutzen können. Das Thema Abhören steht auf einer ganz anderen Seite und hat hiermit nichts zu tun.

Es steht sogar auf dem Akku, dass es sich um einen Akkumulator mit NFC-Technologie handelt.

nfc

Auch wenn User auf Facebook wieder etwas anderes meinen.

image

Hab gestern einen Beitrag in Facebook gesehen bei dem es um das Abhören von Handys geht,hab danach auch mal nachgeschaut im Akku eines S5 von meinem Kollegen,und siehe da es ist tatsächlich wahr,das man abgehört wird.Ich finde es eine Bodenlose Frechheit von Samsung,hab selbst ein Samsung Note 4 und würde mich nicht wundern wenn da auch im Akku was zu finden wäre.Nochmal Danke an die Person die das gestern in Facebook geteilt hat.
Bitte teilt diesen Kommentar,Danke.

Wer also seinen Akku gemäß Anleitung zerruppt hat und sich nun ärgert, dem sei gesagt, dass mit dem Kauf eines neuen Akkus auch gleichzeitig die Antenne wieder neu ist.

Dir hat dieser Bericht gefallen- oder wir konnten dir mit diesem weiterhelfen?


Zuerst schützen-dann klicken! Schütze auch du deinen Desktoprechner, dein Tablet-sowie dein Smartphone vor Internetbetrug, Trojanern und Viren sowie vor Datenklau.



SPONSORED AD



Hinweis: die Verwendung von Inhalten in Zitatform und Grafiken (auch Screenshots) aus diesem Artikel ist nicht ohne Nennung der Quelle und direkter Verlinkung gestattet.


Du möchtest uns etwas melden?

Dann verwende bitte dazu unser Meldeformular » Fake melden

Dir hat dieser Bericht gefallen- oder wir konnten dir mit diesem weiterhelfen?
Dann würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.
PayPal

Mit deiner Unterstützung können wir auch weiterhin das Internet ein Stück sicherer machen und dich und andere Internetuser unterstützen.