Vorbei mit „In Satira Veritas“ – Ostertag bekommt Gefängnisstrafe

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Ralf Nowotny

Seine selbstgebastelten Memes mit erfundenen Zitaten von Politikern bereiteten uns schon einiges an Arbeit, doch damit dürfte erst einmal Schluss sein: Uwe Ostertag wurde vor Gericht zu 22 Monaten Gefängnis verurteilt.

Wie die Mainpost berichtet, bekam der 57-jährige Frührentner am 6. August 2016 Besuch von der Polizei, da er eine Geldstrafe wegen Volksverhetzung nicht bezahlt habe.

Kritisch wurde die Situation, als sich Ostertag dahingehend äußerte, er würde sich lieber das Leben nehmen, als die Strafe zu bezahlen oder abzusitzen.

Ostertag soll zwei Messer in den Händen gehalten haben, eines gegen seine Brust gerichtet, eines gegen die Polizisten. Nachdem die Polizisten Verstärkung gerufen hatten, verschanzte sich Ostertag, ein „Blutbad“ ankündigend, in seiner Wohnung, ein Polizist erlitt während des Einsatzes eine Stichwunde am Bein.

Ostertags Verteidigung – „Alles Satire“

Vor Gericht bestritt Ostertag keines der Vorwürfe, plädierte aber auf Unschuldig. Seine Memes und Kommentare seien Satire, schwarzer Humor und eine aggressive Kunstrichtung, wollte sich selbst befragen (und natürlich auch sich selbst antworten), bestand auf das Recht auf Suizid, prophezeite den „Holocaust der Meinungsfreiheit“.

Das Urteil

Das Gericht verurteilte Uwe Ostertag schlussendlich zu 22 Monaten Gefängnisstrafe ohne Bewährung wegen Volksverhetzung, gefährlicher Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Eine Berufung gegen das Urteil ist allerdings wahrscheinlich.

In Satira Veritas – eine Rückblende

Schon oft durften wir über seine Memes berichteten, da erschreckend viele Menschen im Internet die Aussagen auf seinen Bildern einfach Glauben schenkten. Oftmals wurde der auf jedem Bild kleingedruckte Text „In Satira Veritas“ entweder übersehen, ignoriert oder teilweise absichtlich von populistischen Seiten entfernt.

Hier einige Beispiele:

clip_image002

Über dieses gefälschte Zitat berichteten wir hier

clip_image003

Echtes Bild, falsches Zitat

clip_image004

Auch dieses Zitat ist komplett erfunden

Hier mal eine Übersicht all unserer Artikel über Ostertags „Satire“:

In Satira Veritas – Wieder ein Ostertag [Kommentar]
Das Märchen von der Integrationssteuer
„Weil man anstatt der Elite den Pöbel an die Wahlurne lässt“
Flüchtlinge statt Haustiere?
Würden 70% der Deutschen zum Islam konvertieren?
Fußball-EM: Auf das Schwenken der deutschen Flagge verzichten?
Merkel: „Attentate als Teil unseres Lebens akzeptieren“
Schau genau! Eine Meldung von Claudia Roth sorgt für Aufsehen
Schau genau! (Teil 2)
Erfundenes Zitat, erfundener Name, geklautes Bild
Kleiderordnung während des Ramadans?
Schwimmbad führt Burkinipflicht ein?

Die FAZ berichtete 2014 ebenfalls ausführlich in einem Interview über Uwe Ostertag, der dort sagt:

„Provozieren, das ist wie ein Orgasmus. Wenn sich jemand aufregt, dann ist das mein Ejakulat. Ich bin der Troll.“

Nun ja. Die Trollzeiten dürften nun vorerst vorbei sein, das Internet etwas weniger mit falschen Zitaten geflutet werden. Wir sind da mal optimistisch, obwohl sich sicher einige Nachwuchstrolle bereits die Hände reiben, um Ostertags Nachfolge anzutreten.

Liebe Babytrolle, bedenkt aber: Satire ist das Eine. Hetze, Verleumdung und üble Nachrede aber das Andere.

Wählt weise!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.