Warum Du diese Art von Videos meiden solltest

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Auf der Seite “SINGEN sagt NEIN zum Asylantenheim II” wurde ein Video gepostet, welches wir kurz analysieren sollten. Das haben wir natürlich gemacht und wir möchten uns zu diesem Video, ja generell dieser Art der Videos einmal DEUTLICH äußern. Denn diese Art der Videos sind kontroverser, als man zunächst vermutet.


SPONSORED AD


Es ist auch nicht das erste Mal, dass wir solche Videos sehen, sowohl auf der Facebookseite “SINGEN sagt NEIN zum Asylantenheim II” [1], also auch auf vielen anderen Seiten, die wir hier nicht weiter aufführen. Es handelt sich speziell an dieser Stelle um ein Video, in dem ein Mann mit rotem Hemd zu sehen ist. Der Mann befindet sich in einer Polizeiwache in Brasilien. Dabei legt er ein aggressives Verhalten an den Tag und verletzt sich schwer, indem er mit dem Kopf mehrfach gegen Wände und Fenster stößt.

image

Bereits auf dem ersten Blick hat dieses Video zu Kopfschütteln bei uns geführt. Das Video, welches anhand des Emblems auf den Uniformen der „Policia Militar“zu schließen in Bandeira de Sergipe aufgenommen wurde. ist auf der Seite mit sehr vielen Kommentaren versehen. Viele. viele Menschen kommentieren das Video. Sie schreiben Dinge wie (sic):

Das ist ja nicht zu glauben…Wer bezahlt das wieder ….Der Steuerzahler….Wenn das ein Österreich machen würde wäre er sofort überwältigt und in einer Einzelzelle. Warum werden die immer mit Samthandschuhe gestreichelt. Traurig für unsere Polizei…Wenn sie unsere Gesetzgebung anwenden würden….au dann schreien die Gutmenschen wieder Menschenrechte….Alles ein Kasperletheater.

oder wie (sic):

Wo ist das Problem dieses kriminelle Pack will noch extra Behandlung ne raus aus Deutschland so wie er ist

oder auch (sic):

Das Video muss man den Politiker und Merkel zeigen was sie hier her geholt haben

An dieser Stelle frag ich mich, warum sich alle diese Menschen über etwas aufregen, womit das Video gar nichts zu tun hat? Warum regen sich diese Menschen nicht über das wirkliche Problem dieses Videos auf, ja ein Problem, welches schon eine Weile existiert und wie ein Windmühlenkampf anmutet? Warum bemerkt niemand das WIRKLICHE PROBLEM?

image

Aber jetzt mal ernsthaft: warum moniert niemand auf der Welt mehr vertikale Videos?

Warum macht man vertikale Videos?

Diese Art von Videos verleiht man scherzhaft den Titel “Vertical Video Syndrome”. Sprich: zum Aufnehmen des Videos wird das Smartphone aufrecht gehalten.  Diese Art der Videos hat sich zu einem Trend entwickelt. Entstanden sind diese Videos wahrscheinlich aus Bequemlichkeit, haben mittlerweile jedoch eine gewisse Anhängerschaft bekommen, welche diese Art des Filmens provokativ vertritt. Was vor 2 Jahren noch als Unsitte galt, wird heute versucht hoffähig zu machen. Unter dem Titel “Das Hochkant-Video wird Kult” liest man auf der Webseite des Deutschlandfunks [2]:

Es ist das Diktat der alten Leinwand, das mit einer neuen Ergonomie kollidiert,

Dennoch muss man sagen: die Fürsprecher reden hier von einer Kunstform, in der sie Videos bewusst mit Elementen für den Vertikalverlauf versehen. Handlungen verlaufen vertikal, Objekte sind vertikal angeordnet. Ja, diese Art von Film besitzt natürlich einen Charme, ABER nicht jeder Hobbyfilmer ist ein großer Kameramann und Drehbuchschreiber.

Natürlich lässt sich das Smartphone bequemer halten, wenn man es hochkant hält. Doch sind dadurch auch die Filme besser? Die meisten Hobbyfilmer haben kein vertikales Drehbuch zur Hand und verpacken daher horizontal verlaufende Geschichten in ein vertikales Format. Diese Filme wirken dann natürlich nicht mehr so ästhetisch, besonders an Notebooks und Desktop-PCs. Schwarze Balken rechts und links, und nur ein kleiner Ausschnitt, in dem sich das Video abspielt. Personen, welche sich logischerweise horizontal bewegen, fallen schnell aus dem Sichtbereich, die Aufnahmen wirken hektisch. Auf humorvolle Art und Weise beschreiben diese Puppen das “Vertical Video Syndrome”.

Ein anderes, mehr oder weniger charmantes Video, zeigt nochmal optisch deutlich die Vorteile der klassisch horizontalen Videos:

Glaubensfrage?

Von mir aus. Ja, ok. Der Fairness halber tituliere ich die vertikalen Videos an dieser Stelle zu einer Glaubensfrage. Machst Du vertikale Videos? Wenn ja, warum?

Hasst Du vertikale Videos? Wenn ja, warum?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.