Verschickt Charlie Hebdo Abmahnungen wegen des “Je suis Charlie”-Bildes?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Fast jeder kennt es. Das “JE SUIS CHARLIE” Image. Diese drei solidarischen Wörter „Je suis Charlie“ (ich bin Charlie) gehen um die Welt.

Ausgerechnet ein Artikel aus einem Satiremagazin gab den Denkanstoß dazu, ob die millionenfache Nutzung des Grafik „Je suis Charlie“ nicht eine abmahnfähige Urheberrechtsverletzung darstelle.

Wir klären auf!

Erschaffen wurde dies von dem Grafiker und Art Director sowie Musikjournalist des Magazins „StylistJoachim Roncin.

Roncin erfuhr während einer Redaktionssitzung von dem Anschlag und als prompte Reaktion veröffentlichte er wenige Minuten später dieses Bild auf Twitter. Der Grund war, dass er einfach keine Worte fand was hier passiert ist. Daher das Logo:

image
Quelle: https://twitter.com/joachimroncin/status/552794930725539840/photo/1

Mittlerweile wird dieses Image sowie der Hashtag #JeSuisCharlie von Menschen in der ganzen Welt verwendet. Sei es als Profilbild auf Facebook

image

oder so wie der Bäcker Pascal Clement aus der Schweiz.

image
Bild: SN/AP

Millionenfache Urheberrechtsverletzung: Charlie Hebdo verschickt Abmahnungen wegen “Je suis Charlie”-Bildes

Diese Aussage erreicht uns seit 2 Tagen und  viele Nutzer fragen bei uns an, ob dies stimmt.

Der Auslöser dieser Anfragen findet man hier:

image
Quelle: http://eine-zeitung.net/millionenfache-urheberrechtsverletzung-charlie-hebdo-verschickt-abmahnungen-wegen-je-suis-charlie-bildes/

Hier steht (Auszug)

Millionenfache Urheberrechtsverletzung: Charlie Hebdo verschickt Abmahnungen wegen “Je suis Charlie”-Bildes

Nach dem Anschlag auf die französische Satirezeitung Charlie Hebdo teilten Millionen Menschen auf der ganzen Welt ein von dem Magazin erstelltes Bild mit dem Slogan „Je suis Charlie“ – größtenteils ohne Genehmigung. „Etliche haben das Werk sogar ausgedruckt und öffentlich zugänglich gemacht“, echauffiert sich der Anwalt der Zeitschrift.

Mittlerweile ist eine große Pariser Kanzlei beauftragt worden, den vielfachen Urheberechtsverstößen nachzugehen und die Nutzer des Bildes abzumahnen. “Eine gewaltige Aufgabe, nach erstem Kenntnisstand wurde das Werk in nahezu allen Ländern Europas widerrechtlich verwendet. Dazu kommen Menschen aus Nordamerika, weiten Teilen des Nahen Ostens und Asiens,” so ein Anwalt der Kanzlei. “Da kommt einiges zusammen. Und viel Arbeit auf uns zu.” Das Bild wurde sehr häufig als Profilbild verwendet, in sozialen Netzwerken geteilt oder ausgedruckt.

Das Bild – eine schwarze Fläche auf dem mit weißer Schrift geschrieben steht: “Je suis Charlie” (frz., “Ich bin Charlie”) – wurde kurz nach den Anschlägen von letztem Mittwoch von einem Mitarbeiter des attackierten Magazins auf deren Website gestellt. Laut Kanzlei war es aber nicht für den allgemeinen Gebrauch gedacht, “und schon gar nicht, um willkürlich heruntergeladen und wild geteilt zu werden.”

Hier steht u.a.

Laut Kanzlei war es aber nicht für den allgemeinen Gebrauch gedacht, “und schon gar nicht, um willkürlich heruntergeladen und wild geteilt zu werden.

Das ist eine FALSCHMELDUNG.

Dies aus zwei Blickpunkten.

1) Es handelt sich bei dem angeführten Artikel um SATIRE.

Erkennt man, wenn man sich den Seitentitel ansieht: EINE ZEITUNG – IN SATIRA VERITAS

image

2) Der Urheber Joachim Roncin selbst, hat das Logo als Download in in seinem Twitter Account zugänglich gemacht und somit die öffentliche Verbreitung und allgemeine Nutzung vorangetrieben.

image
Verweis: https://twitter.com/joachimroncin/status/553110934777233409

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.