Verschenke mein Baby! ebay-Kleinanzeige sorgt für Verwunderung

Autor: Tom Wannenmacher

Am 22.5.2015 haben wir zu einer ebay-Kleinanzeige mit dem Überschrift: “VERSCHENKE MEIN BABY” etliche Anfragen erhalten.

Viele User meinten, dass es sich hierbei um einen Fake handelt, da der Screenshot der unnatürlich aussieht: Um diesen Screenshot geht es:

image

Hinweis: Der Inhalt des Screenshots wirkt relativ unnatürlich, da u.a. der Text der verpixelt ist. Dies kommt jedoch zu standen, wenn man Bilder mit geringer Auflösung z.B. auf Facebook hoch lädt. Durch die Komprimierung entstehen dann diese verpixelten Screenshots.

Der Inhalt:

VERSCHENKE MEIN BABY

Beschreibung

VERSCHENKE HIERMIT MEIN KIND.
Ist ein Monat alt und hat blaue augen.
Mädchen und heißt Luna
Habe einfach kein bock mehr auf das Kind und wenn ich es nicht loswerde, werde ich das Kind im Wald aussetzten oder in der Mülltonne werfen.
Auf anfragen von Bildern Bitte per Nachricht

Luisa
Privater Anbieter – – Aktiv seit 20.05.2015

Sucht man nach der Anzeige bei ebay, dann findet man diese zwar…

image

…aber es steht: “Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar”

image

Jedoch bietet Google seinen Nutzer an, auch gelöschte Seiten aufzurufen.

Und zwar jene, die sich noch im “Cache” befinden…

image

Und hier bekommt man dann die Seite zu Gesicht:

Detail:

image

image

Es handelt sich also um einen Privaten Anbieter mit dem Namen LUISA. Diese “Luisa” ist erst seit 20.5.2015 aktiv. Sprich, dass Konto wurde erst neu erstellt.

Nutzer in Aufruhr!

Viele User sind außer sich und verstehen nicht, wie man sein Kind verschenken kann. Wir jedoch denken, dass es sich hier um eine Scherz handelt.

ebay hat den “Artikel” entfernt und wahrscheinlich auch weitere Schritte eingeleitet. Sprich den Account gesperrt und ggf. auch die Polizei eingeschaltet!

Wir haben ebay direkt damit konfrontiert und warten auf eine Stellungnahmen.

Dennoch glauben wir, dass es sich hierbei um eine bewusst herbei geführte Falschmeldung handelt. Dafür gibt es einfach zu viele Hinweise.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.