Verbessere jetzt deine Sicherheit auf Facebook!

Autor: Tom Wannenmacher

Facebook hat es ja nicht immer so mit Sicherheit und Datenschutz. Da ist es doch toll, dass es jetzt eine Funktion gibt die die Einstellungen vereinfacht, oder?

image

Hilft die Funktion mir bei den Privatsphäre-Einstellungen?

Um eines vorweg zu nehmen: Der „Security Checkup“ von Facebook kümmert sich lediglich um die Sicherheit eures Kontos. Auch wenn aufgrund der Schwammigen Formulierungen in der Ankündigung der Eindruck entstehen mag, so müsst ihr eure Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen nach wie vor selbst einrichten. Wie ihr das am besten macht haben wir in diesem Artikel beschrieben.

Was bringt mir diese Funktion dann?

Der Check-Up arbeitet in drei Schritten:

image

1. Im ersten Schritt werden euch alle Geräte gezeigt auf denen ihr in Facebook eingeloggt seit.

So könnt ihr bspw. Euer Handy von Facebook abmelden wenn ihr sowieso nur den PC benutzt.

[adrotate group=“1″]

Damit hat ein Angreifer weniger Möglichkeiten, da weniger offene Zugänge vorhanden sind, durch die er auf euer Profil gelangen könnte.

2. Im zweiten Schritt könnt ihr die Funktion „Log Alerts“ aktivieren.

Diese schickt eine E-Mail an euch, wenn sich jemand von einem Gerät aus unter eurem Namen einloggt, das Facebook nicht kennt. Jedoch verhindert diese Funktion nicht das Einloggen selbst, sondern informiert euch nur darüber.

3.: Im dritten Schritt schließlich werden euch Tipps für ein sicheres Passwort gegeben.

Fazit:

Die Funktion ist sinnvoll um einmal eure Logins „aufzuräumen“ und sich von Geräten auszuloggen mit denen ihr sowieso nicht oder nur selten auf Facebook seid.

Der „Log Alert“ ist zwar recht praktisch, allerdings ist die Frage ob er wirklich nützlich ist wenn tatsächlich mal der Fall X eintritt und euer Account gekapert wird. Die Passwort-Tipps schließlich sind absolute Standartkost, mit der man in jedem Artikel über Internet-Sicherheit Bombardiert wird, also auch hier nichts wirklich Neues.

Wirklichen Mehrwert bietet dieses Funktionspaket nicht, allerdings kann es auch nicht schaden sie einmal zu nutzen.

Verweis / Link zum Security Checkup: https://www.facebook.com/help/securitycheckup

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.