Und täglich grüßt das Murmeltier – ein weiterer Spendenfake

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

So könnte man die regelmäßig aufkommenden Bilder und Postings bezeichnen, in denen eine verlogene aber herzzerreißende Geschichte erzählt wird, in der behauptet wird, daß Facebook und in diesem Fall auch CNN spenden würde, wenn man das Bild teilt.

Um diesen Statusbeitrag handelt es sich:

Baby

Das Schlimme an diesem Fall ist, daß der Junge 8 Stunden nach seiner Geburt gestorben ist. Der Junge litt an einer seltenen Fehlbildung, Anenzephalie.

Das ist eine schwere Fehlbildung, bei der Teile des Hirns und der Schädeldecke fehlen. Die Lebenserwartung liegt bei nur wenigen Tagen, der Tod tritt meistens durch Dehydrierung ein, da der Schluckreflex nicht vorhanden ist.

Ich will mir hier nicht die Gefühle der Eltern vorstellen, die ein so intimes Bild mit ihrem verstorbenen Sohn für eine fast schon pervers triviale Sache, die Befriedigung der Likegeilheit anderer, missbraucht zu sehen.
Zudem dürften hier auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Die Familie schaffte es mit Hilfe einer gemeinnützigen Organisation einen Profifotografen zu engagieren, der Bilder der Familie in ihrem kurzen Moment des Glücks über die Geburt des Kindes festhielt. Doch wie so oft aus unerfindlichen Gründen wurden diese Bilder gelöscht und die Mutter von Facebook verbannt.

Wenn man nach so einem tragischen Ereignis und dem Ärger um das Löschen der Bilder und dem FB-Bann der Mutter, dann noch bzw. wieder die Bilder in so einer schändlichen Art und Weise missbraucht sieht, das dürfte für die Eltern zu viel sein.

Wie ja bekannt sein dürfte, arbeiten wir eng zusammen mit der Kanzlei GGR Rechtsanwälte | Medienrecht, Urheberrecht & Persönlichkeitsrecht . Diese haben wir um eine kurze Einschätzung gebeten, wie das Dulden eines gestohlenen und missbrauchten Bild seitens Facebook zu werten ist.

Laut unserem Partner GGR Rechtsanwälte könnten die Eltern des Verstorbenen den Ersteller / Einstellenden und auch Facebook, wenn diese trotz Kenntnisnahme der Rechtsverletzung nichts unternehmen, haftbar machen. Welche Konsequenzen im Einzelnen sich daraus ergeben würden, müsste für jeden Fall einzeln geprüft werden.

Für FB dürfte es ein Leichtes sein, Bilder, die schon mal gelöscht wurden, oder Texte mit bestimmten Merkmalen, zu blockieren. Hier geht es nicht darum, zu Zensieren. Hier geht es ganz klar um den Schutz und die Wahrung der Pietät der Familie und dem verstorbenen Kind gegenüber.

Zudem haben wir auch CNN angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten, da sie ja in dem Eingangspost auch als „Spender“ erwähnt werden.

cnnmail

Als dieser Bericht verfasst wurde, lag die Antwort seitens CNN noch nicht vor, diese werden wir wenn möglich nachreichen und als Update einpflegen.

Fazit:

Perversion auf der ganzen Linie. Skrupellosigkeit, wie sie schlimmer nicht sein könnte.Das Leid einer ganzen Familie zu missbrauchen, um die eigene Likegeilheit zu befriedigen.Hier besteht dringend Handlungsbedarf seitens Facebook. Es kann nicht sein, daß ein Unternehmen sich einerseits auf seine Standards beruft, sie anderseits selbst missachtet.

Es kann nicht sein, dass ein milliardenschweres Unternehmen wie Facebook nicht die Mittel hat, sei es personeller oder technischer Art, um solche Bilder schnellstens zu entfernen.

Hier MUSS gehandelt werden.

https://www.mimikama.org/allgemein/facebook-was-es-mit-den-bildern-von-kranken-babys-auf-sich-hat/

https://www.mimikama.org/allgemein/das-baby-mit-dem-krebsgeschwr-die-wahrheit/

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2146588/Heather-Patrick-Walker-Facebook-ban-pictures-baby-son-died.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Anenzephalie

http://www.kctv5.com/story/18555730/mother-launches-facebook-protes

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.