Twitter und der schwarze Vogel

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Andre Wolf

Es wird wahrscheinlich nicht allen auffallen,doch manche werden es bemerken: der Twitter-Vogel ist manchmal schwarz!

Gemeint ist: das Favicon (das Symbol, was beim Seitennamen im Browser angezeigt wird) ist in der Regel bei Twitter ein blauer Vogel. Doch neuerdings ist er bei einigen schwarz. Warum das so ist, werden wir hier erklären.

image
(Screenshot: Twitter)

Im Grunde könnte es egal sein, welche Farbe der Vogel hat, jedoch hat dieser schwarze Vogel als Favicon bereits für Verwirrung gesorgt: Nutzer fragen, sich, ob sie auf der regulären Seite Twitter-Seite sind oder eventuell auf einem nachgebauten Portal gelandet sind. Das nicht ganz zu Unrecht, denn wenn man nach dem schwarzen Vogel eine Suchmaschine bemüht, bekommt man im Vorschautext folgendes angezeigt:

image

The Twitter bird is never shown in black

Das stand tatsächlich auf der offiziellen “about Twitter” Seite.  Der Vogel sei niemals schwarz.

image
(Screenshot: Webcache von Twitter auf Google)

In der Webcacheversion vom 1. Mai 2015 wir deutlich gesagt:

Our logo is always either blue or white. The Twitter bird is never shown in black or other colors.
(Unser Logo ist immer entweder blau oder weiß. Der Twitter Vogel wird niemals schwarz oder in anderen Farben dargestellt.

Diesen Satz gibt es zwar in der aktuellen Version der Seite bei Twitter nicht mehr, jedoch wird dort auch mit keinem Wort ein schwarzer Vogel erwähnt. Es gibt jedoch eine Farbskala, auf welcher die offiziellen Farben aufgeführt sind:

image
(Screenshot: Twitter)

Der schwarze Vogel existiert jedoch

Wir konnten ihn mit Hilfe der ZDDK-Nutzer jedoch ertappen: der schwarze Vogel existiert und wird auch eingeblendet.

bbff1
(Screenshot: Twitter)

Die Lösung dazu liegt im Quelltext der Seite: hier sind derzeit zwei verschiedene Grafiken für die Abbildung des Favicons (Symbolbildes) angegeben.

image
(Screenshot:Quelltext Twitter)

Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Schreibweisen für die Darstellung des Symbols, was durchaus üblich ist, um ganz sicher zu gehen, dass auch das Favicon angezeigt wird. Nur verlinkt man im Regelfall immer das Selbe Bild.

Jetzt wird, je nach Browser, mit dem man unterwegs ist, eine andere Schreibweise für die Darstellung des Favicons favorisiert. So nutzt Chrome in der Version 43.0.2357.81 das blaue Vögelchen, Firefox in der Version 38.0.1 stellt das schwarze Vögelchen dar, welches eine verlustfrei skalierbare .svg Datei ist und somit die progressivere Variante der Favicon Darstellung ist.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.