Terrorist in Wiesbaden? Polizei sagt FAKE!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Seit dem 24. Juli 2016 wird auf Facebook eine Meldung geteilt, die über einen angeblich vereitelten Terroranschlang in Wiesbaden informiert. Laut dieser Meldung habe die Polizei in Wiesbaden einen Mann mit einem Sprengstoffgürtel aus einem Bus geholt und nun solle dieser versuchte Anschlag verschwiegen werden.

tu dieser Information gibt es drei Bilder, die tatsächlich einen Polizeieinsatz in Wiesbaden zeigen, jedoch hatte dieser Einsatz ein anderes Ergebnis als beschrieben:

image

Die Behauptung:

Wie lange noch? will die Regierung die Gefahr tot schweigen?? Vor ungefähr 3 Wochen hat die Polizei einen Bus der Linie 24 in Wiesbaden,angehalten und einen Terroristen rausgeholt der mit einen Spreng Gürtel bestückt war!!!
BITTE TEILEN TEILEN TEILEN

Die Bilder an sich entstammen offensichtlich einer Situation aus Wiesbaden, jedoch stimmt die Statusmeldung nach Angaben nicht, das Informationsportal “Wiesbaden112” reagierte als erstes auf diese Bilder und schrieb dazu:

Es handelte sich um eine Person mit Schutzweste unter einer engen Jacke (Rückweg von der Arbeit), die aufgrund der Sicherheitslage mit hohem Eigenschutz kontrolliert wurde.


SPONSORED AD


In den Kommentaren zu dieser Statusmeldung findet sich auch eine Person, die sich als Augenzeuge des Geschehens ausgibt, man liest:

Da hatte einer eine schutzweste von der Arbeit an und wollte nachhause fahren mit dem Bus, ich war dort gewesen und er wurde noch da kontrolliert und durfte auch direkt wieder von dort aus gehen bzw wurde freigelassen. Er hatte lediglich eine schutzweste an und eine enge Jacke, mehr nicht.

2016-07-25 14_26_21-Clipboard

Die Polizei informiert

Die Polizei Westhessen bestätigt: Einsatz JA, Terroranschlag NEIN:

VORSICHT PANIKMACHE – FALSCHMELDUNG AUF FACEBOOK: Man versucht die aktuellen Ereignisse in München für Angstmache in ‪#‎Westhessen‬ zu nutzen!

Bitte teilt den Originalpost NICHT weiter! Wir haben Kenntnis von den angehängten Bildern, die eine Festnahmesituation zeigen. Allerdings wurden diese Handyfotos dazu missbraucht, sie mit einem falschen Text zu versehen!

Der Einsatz fand am 03.07.2016 in ‪#‎Wiesbaden‬ statt. Grundlage war die Mitteilung, dass sich in einem ‪#‎Bus‬ eine Person mit einer ‪#‎Schutzweste‬ befindet.
Der Bus wurde angehalten und die beschriebene Person, unter Wahrung der Eigensicherung der eingesetzten Polizeibeamten, kontrolliert.
Es stellte sich heraus, dass der Mann wirklich eine Schutzweste trug. Diese benötigt er jedoch als Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes. Seine Angaben wurden durch die Kollegen überprüft und stimmten.
Natürlich trug er KEINEN ‪#‎SPRENGSTOFFGÜRTEL‬!

Denkt bitte immer daran, dass es momentan leider viele Menschen gibt, die durch vielleicht sogar bewusste Falschmeldungen, Panik in der Bevölkerung schüren wollen!

ZUSATZ: Den vor wenigen Stunden veröffentlichten Artikel haben wir gelöscht. Unbeabsichtigt hatten wir die Version online gestellt, auf dem wir den Namen des Nutzers nicht vollständig unkenntlich gemacht haben.
_______________________
Eure ‪#‎Polizei‬ #Westhessen

Allgemeiner Hinweis!

Es handelt sich bei diesem Artikel um eine punktuelle Information zu der Wiesbaden-Statusmeldung, entsprechende Informationen zu Ansbach (siehe hier) oder der Messerattacke in einer Regionalbahn (siehe hier) gibt es in den entsprechenden anderen Artikeln.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.