„Stille Post“ – KEIN Kinderspiel! Facebook-Gerüchte sorgen für Wirbel

Autor: Tom Wannenmacher

Wir sind alle damit aufgewachsen, jeder kennt es, jeder hat es schon gespielt und dabei viel gelacht: „Stille Post“. Wenig zu lachen gibt es, wenn nach dem Prinzip „Stille Post“ Infos über schwere Straftaten solange weiter gegeben werden, bis über Halbwahrheiten schließlich unhaltbare Gerüchte entstehen und diese auch noch auf Facebook – gespickt mit Vorwürfen an Behörden und Medien – ihren Weg in die Öffentlichkeit finden. Kürzlich so geschehen im Landkreis Traunstein.

image

-Teilen-Teilen-Teilen- hieß es auf einer Facebook-Seite

„-TEILEN-TEILEN-TEILEN- Am 11.01.2016 wurde in einer Traunsteiner Unterführung ein Mädchen vergewaltigt!!! Und zwar von Asylanten/Flüchtlingen!!!“, lautete es öffentlich sichtbar am vergangenen Donnerstag auf einer Facebook-Seite eines jungen Mannes aus dem Landkreis Traunstein. „Der ganze Wahnsinn spielt sich also mittlerweile vor unserer eigenen Haustüre ab. Die Polizei, unser Freund und Helfer, hält schön den Mund und gibt nichts an die Bevölkerung raus!! Das sage ich nur SCHÄMTS EUCH!!! Diese Information stammt aus einer sicheren Quelle!!!“, hieß es weiter in dem Beitrag, der einige zustimmende User-Kommentare erhielt.

Medien werden auf die Seite aufmerksam und stellen der Polizei Fragen

Medien nahmen schließlich diesen Hinweis auf und hinterfragten im Polizeipräsidium Oberbayern Süd den angeblichen Vorfall. Intern konnte sowohl bei der Kriminalpolizeiinspektion, als auch bei der Polizeiinspektion, schnell festgestellt werden, dass es in Traunstein seit Jahresbeginn zu keinerlei Anzeigen wegen Sexualdelikten gekommen ist.


SPONSORED AD

Da natürlich die Möglichkeit nicht auszuschließen war, dass ein noch nicht bei der Polizei bekannt gewordenes Verbrechen vorlag, blieb Beamten der Polizeiinspektion Traunstein nichts anderes übrig, als den jungen Mann, der auf Facebook so empört über diese schwere Tat berichtet hatte, aufzusuchen und nach seiner „sicheren Quelle“ zu befragen. Und so nahm die Rückverfolgung der „Stillen-Post-Kette“ seinen Lauf!

Zwei Tage lang wird ermittelt, ob es das Sexualdelikt wirklich gibt!

Zwei Tage dauerte es, bis sich die Beamten von einer angeblichen „Sicheren Quelle“ zur nächsten durchermittelt und Gewissheit erlangt hatten. Und wie beim Kinderspiel „Stille Post“, nur gänzlich ohne humoristischen Anteil, waren bei jeder Weitergabe des tatsächlichen Sachverhalts Informationen verloren gegangen und neue Details hinzugekommen.

Einige Befragungen mussten die Beamten vornehmen, bis sie schließlich insgesamt acht Personen ermittelt hatten, die an der Info-Weitergabe beteiligt waren. Ursprünglich war zunächst von einem tatsächlich angezeigten Sexualdelikt in Traunreut die Rede gewesen. Bei dieser sexuellen Nötigung in der Silvesternacht hatte ein bereits am 13. Januar festgenommener afghanischer Staatsangehöriger eine 17-Jährige betatscht und versucht sie zu entkleiden. Ausführlich war über diese Sexualstraftat berichtet worden. Das angebliche Sexualdelikt in einer Traunsteiner Unterführung, begangen durch mehrere Asylbewerber an einem jungen Mädchen, für dessen Geheimhaltung sich die Polizei schämen sollte, gibt es tatsächlich nicht!

„Stille Post“ ist gefährlich!

Dieser Fall zeigt, dass „Stille Post“ unter Umständen wirklich „gefährlich“ sein kann, besonders wenn man das Ergebnis am Ende der Informationskette auf Facebook öffentlich macht und als Tatsache darstellt. Aus einem Sexualdelikt – und jedes Sexualdelikt ist eines zu viel – können so schnell zwei, drei oder noch mehr werden, begangen an unterschiedlichen Örtlichkeiten zu verschiedenen Zeitpunkten. Verunsicherung ist eine der Folgen, unnötige Ermittlungsarbeit für die Polizei eine weitere.

Die Polizei informiert die Bevölkerung transparent über die Kriminalitätslage!

Wirklich eine Tatsache stellt dar, dass die Polizei unabhängig von Staatsangehörigkeit, Volkszugehörigkeit, möglichen Migrationshintergründen oder Ethnien einen gleichbleibenden Maßstab bei der Information der Öffentlichkeit anwenden wird. Die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region werden weiterhin durch die Polizei proaktiv, neutral und transparent über die Kriminalitätslage informiert.

Quelle: Polizei Bayern

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.