Stadtrat lässt Christkind entfernen

Autor: Andre Wolf

Und am Ende sind wir nicht klüger, als vorher auch. Zunächst jedoch: ja, das Christkind war für ein paar Tage entfernt worden.

Mimikama: Information

Am Anfang war der Schrei. Und der Schrei war groß: Stadtrat lässt Christkind entfernen – Unter offiziellem Weihnachtsbaum sollen keine religiösen Symbole sein. Das klingt alarmierend, das kann man durchaus mal näher anschauen. Diese Überschrift kann man der Oe24 entnehmen, jener Seite, die uns in der Vergangenheit schon hin und wieder begleitet hat (siehe hier und hier).

image

Diese Aussage lässt sich so weit schon mal als “kein Fake” titulieren, jedoch fallen alle sonstigen Angaben in dem Oe-Artikel sehr spärlich aus. Daher gehen wir Schritt für Schritt die Informationen aus mehrere Quellen durch.

Krippe wurde abgebaut

Tatsächlich wurden im schweizerischen Neuenburg (Neuchâtel) in der letzten Woche am 26.11.2015 die Krippenfiguren, welche unter dem Weihnachtsbaum vor dem Stadthaus standen, von diesem Ort entfernt. Die Erklärung, welche zunächst an vielen Stellen hervorstach konnte man der lematin.ch entnehmen:

Motif: «Le sapin de la Ville ne doit pas être associé à des symboles religieux.
(Grund: „Der Baum der Stadt sollte nicht mit religiösen Symbolen in Verbindung gebracht werden.)


SPONSORED AD

Diese Aussage wird derzeit vielerorts wiedergegeben und ist, gemäß den Angaben der jeweiligen Artikeln, dem Stadtrat in Neuchâtel Olivier Arni zuzuordnen. Die Krippe, welche erst im letzten Jahr im Auftrag der Stadt erstellt wurde, stand auf einmal nicht mehr an dem Baum.

Neben der oben angeführten Erklärung (die in der Tat sehr streitbar ist), finden sich noch weitere Begründungen, warum die Krippe von diesem Ort weichen musste. Angeblich sei die Krippe auch ohne Information an die Behörden und deren Einwilligung aufgebaut worden, ebenso sei auch laut Aussage von Stadtpräsident Thomas Facchinetti gegenüber der “Blick” der Standort für die Krippe schlecht gewählt worden, da diese so sehr nah an einem Parkplatz stand.

«Es handelt sich um ein Missverständnis», sagt er zu BLICK. Die Krippe könne nicht «einen Meter neben einem Parking»

Reaktionen

Wie man jetzt auch all diese Erklärversuche aufgreifen mag: die Reaktionen waren deutlich, es kam zu großen Protesten und auch einer Petition. Lag es nun daran, dass man wirklich die Figuren einfach nur umsetzen wollte oder am Ende der Protest obsiegte: die Figuren stehen seit gestern wieder!

Jedoch stehen sie jetzt in der Fußgängerzone vor dem Temple du Bas, einer 1796 erbauten reformierten Kirche, die heute vor allem als Konzertsaal dient. Nach Aussagen der Behörden sei dieser Ort angemessener.

Streng Laizistisch – das muss man berücksichtigen!

Was man in dieser Diskussion jedoch nicht vergessen darf: der Kanton Neuenburg, in dem die Stadt Neuenburg liegt, ist streng laizistisch. Laizismzus bedeutet, dass Staat und Kirche deutlich und grundlegend voneinander getrennt werden. Die Trennung von Kirche und Staat sowie die Laizität des Staates sind in der revidierten Neuenburger Verfassung von 2000 explizit festgeschrieben. Diese strenge Trennung zwischen Staat und Kirche wird in der Schweiz außer in Neuenburg auch in Genf praktiziert.

Fragwürdige Handlung

Wenn man sich nun zurücklehnt und diese Informationen nochmal auf sich einwirken lässt, wirkt der gesamte Ablauf schon ein wenig befremdlich und gerade zur aktuellen Zeit sehr unbedacht. Schwache Kommunikation vor Ort? Voreilig getroffene und schlecht kommunizierte Entscheidungen? Das lässt sich nun kaum mehr feststellen.

Klar ist jedoch: die Krippe steht wieder, wenn auch nicht unter dem Tannenbaum. Auch wenn es hier nicht um eine grundlegende Entfernung des Krippensymbols aus der Stadt ging, so ist es dennoch ein recht merkwürdige Erscheinung.

Zugrunde liegende Quellen:

Artikel- & Vorschaubild: AGCreations / Shutterstock.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.