Spricht ihr Computer noch immer manchmal Mandarin? Teil 2 (Hilfecenter)

Autor: Janine Moorees

Es ist nicht immer leicht die im Fachjargon verwendeten Begriffe auch wirklich zu verstehen. Hier nun der 2. Teil der Übersetzungen der vermeintlich schwersten Sprache der Welt!

 Ernst Safka-ISO-zertifizierter Fachtrainer/Computerkurse 50plus & Senioren

Attachment

Attachment ist ein englisches Wort und bedeutet „Anhang“. Anhänge können beliebige Dateien wie Bilder, Videos, Texte, Programme sein. Sehr oft wird der Vorgang durch eine Büroklammer symbolisiert (z.B. bei Mailattachments), mit der man die Datei an Nachrichten „anklammert“.

Autostart

Unter Autostart versteht man die Programme, die beim Anmelden von Windows automatisch gestartet werden. Diese Programme müssen nicht manuell gestartet werden.

Datenmüll

Als Datenmüll bezeichnet man all diejenigen Daten, die sie nicht mehr auf ihrem PC benötigen.

Homescreen

Der Homescreen ist der Bildschirm, der beim Starten eines Smartphones oder Tablets angezeigt wird. Welche Seite zum Start angezeigt wird, kann auf Wunsch geändert werden (Abhängig vom Smartphone)

Registry

Die Registry stellt das „Gehirn“ des Computers dar, sie ist die Wurzel von Windows. In der Registry werden alle systemrelevanten Informationen abgelegt und bei Bedarf abgerufen.

Roaming

Unter Roaming versteht man das Empfangen oder Tätigen von Anrufen oder SMS in einem fremden Mobilfunknetz im Ausland, aber auch das Senden und Empfangen von Daten (Internetverbindung – DatenRoaming). Roaming im Ausland führt meist zu höheren Telefonkosten.

Treiber

Ein (Geräte)Treiber ist eine Software, die dafür geschaffen wurde, um mit Geräten (Hardware) zu kommunizieren. Ohne dieser „Kommunikation“, der durch die Treibersoftware möglich gemacht wird, funktioniert die Hardware nicht.

Laufend werden wir hier einige Begriffe „entschlüsseln“ um Computermandarin etwas verständlicher zu machen.

Hier geht es zum ersten Teil von:  Spricht ihr Computer auch manchmal Mandarin?

ES geht.

Euer Ernst Safka
ISO-zertifizierter Fachtrainer
Computerkurse 50plus & Senioren
www.ErnstSafka.com

ZDDK-TIPP: Folge uns auch auf unserer neuen Facebook-Seite “ZDDK-Hilfecenter für PC-, Smartphone- und Internetnutzer

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.