Spinnen, ja! Aber nicht IN, sondern AN der Banane!

Autor: Kathrin Helmreich

Spinnen, die sich aus dem Obst bohren? Naja, nicht ganz. Aber es ist trotzdem durchaus möglich, dass man beim Bananenkauf ein paar Spinnen mit nach Hause nimmt.

Pfui Spinne! Wir erhielten eine Anfrage zum Thema Giftspinne und Bananen:

image

Bild in Klartext:

Klingt irgendwie komisch die Geschichte:
Frau schält Banane: Hunderte giftige Spinnen krabbeln raus!
Was für eine Horror-Vorstellung! Nur knapp entkam die Mutter und ihr Baby dem sicheren Spinnen-Tod! #england

Da viele Menschen keine Spinnentiere mögen und sogar panische Angst vor den Krabbeltierchen haben, handelt es sich wahrlich um eine Horrorvorstellung – vor allem, wenn es sich um einen giftigen Spinnenimport handelt!

Denn:

[vc_message message_box_color=“green“ icon_fontawesome=“fa fa-check“]JA, es ist möglich, dass Spinnen ihre Kokons auf Obst ablegen. Jedoch verstecken sich diese Tiere nicht IN der Banane, sondern diese Kokons werden an der Außenoberfläche befestigt![/mk_info]

Die brasilianische Wanderspinne

Der Biss der brasilianischen Wanderspinne kann durchaus tödlich enden, daher sollte man immer ein wachsames Auge beim Bananenkauf haben und die Schale auf Kokons prüfen.

Laut Wikipedia weben die Weibchen einen Eiball, der an einer glatten Unterlage festgeklebt und bewacht wird. Die Jungtiere sammeln sich nach dem Schlüpfen auf dem Rücken des Muttertiers.

Nachdem Spinnen keinen Legestachel besitzen, ist es so gut wie unmöglich für ein Spinnenweibchen eine Bananenschale extra zu öffnen, um den Kokon irgendwie hineinzulegen.

Auch wenn die Bananenspinne nicht immer Gift in ihren Biss legt, ist sie leicht reizbar und beißt auch mal ohne Vorwarnung zu. Gemeinsam mit einigen Arten der Echten Witwen und der Sydney-Trichterspinne zählt die brasilianische Wanderspinne zu den gefährlichsten Spinnen-Arten für den Menschen.

Fazit:

Es ist durchaus schon vorgekommen, dass giftige Spinnen-Arten den Bananen-Import überlebt haben, auch dass ihre Kokons intakt blieben.

Spinnen haften ihre Kokons jedoch an eine glatte Oberfläche, so ist der Kokon ebenfalls mit bloßem Auge erkennbar.

Wer sein Obst also genauer unter die Lupe nehmen möchte, mindert so die Gefahr, Spinnen mit nach Hause zu nehmen.

Quellen: Wikipedia, Angst vor Spinnen – Aktuelles Spinnenwissen

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.