UPDATE: Entwarnung! [Speichert WhatsApp seine Calls lokal ab?]

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Telefoniefunktion über WhatsApp ist nur wenige Wochen alt, steht jedoch erneut in der Kritik: werden Telefonate gespeichert?

Der Blogger Jens Herforth beschreibt nun in seinem Blog, dass WhatsApp (rechtswidrig) Telefonate lokal speichern würde.

Update:

Nach Angaben der NZZ gibt es eine offizielle Stellungnahme von WhatsApp:

WhatsApp liess gegenüber der NZZ verlauten: «Es handelt es sich um eine geleakte und rein interne Version von WhatsApp, die von den Programmierern für das Testen und die Fehlerbehebung bei VoIP-Telefonaten genutzt wird. WhatsApp schneidet keine deiner Telefonate mit – jeder Bericht der das behauptet, ist falsch. Jeder der eine inoffizielle, modifizierte oder nicht vertrauenswürdige Version von WhatsApp nutzt, sollte auf die offizielle Version im Google Play Store updaten.»

(Quelle: nzz.ch)

Demnach habe der Blogger eine nicht offizielle und geleakte Version genutzt.

Es ging dabei um dieses Thema:

call01

In seinem Blog schreibt er:

WhatsApp Calls werden lokal abgespeichert. Diese Funktion bedarf weder eine Aktivierung seitens des Nutzers, noch eine Deaktivierung durch den Angerufenen. Der Anruf wird allerdings nicht als vollständige Datei gesichert, sondern in drei unterschiedliche .wav.gz (Archive, können einfach wie eine ZIP-Datei entpackt werden) unterteilt. Eine Datei beinhaltet die Aufnahme des eigenen Telefons, die andere Datei enthält die Aufnahmen des Gegenübers.

In der Tat findet sich, wie in seiner Beschreibung zu lesen ist, ein Ordner namens “WhatsApp Calls”, und zwar in der Verzeichnisstruktur “interner Speicher/WhatsApp/Media/WhatsApp Calls”

Was ist in diesem Ordner?

Nach Angaben Herforths befinden sich in diesem Ordner die Mitschnitte der Telefonate, welche über WhatsApp geführt wurden, allerdings, so gibt er auch an, führt er dies beispielhaft anhand der Version 2.15.45* an.

In der uns vorliegenden Version 2.12.41 ist zwar durchaus der Ordner “WhatsApp Calls” vorhanden, jedoch sind dort keine Mitschnitte zu finden. Wir können derzeit nicht nachvollziehen, wir stark verbreitet diese Speicherfunktion ist.

call02

Daher ist dies augenscheinlich von Versionsstand zu Versionsstand unterschiedlich.

*Update!

Der Autor gab auf seine Webseite einen Nachtrag bezüglich der von ihm genutzten Versionsnummer:

call03

Rechtliches Problem

In dieser entsprechenden Version macht WhatsApp zumindest seine deutschen Nutzer strafbar! Dies ist kein Witz und auch kein Bagatelle, denn der Gesetzestext spricht hier eine glasklare Sprache:

§ 201

Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt […]

(Quelle: http://dejure.org/gesetze/StGB/201.html)

An dieser Stelle lässt sich nur hoffen, dass es sich nicht um eine flächendeckend verteilte Version handelt.

Bist Du betroffen? Du kannst sehr leicht prüfen, ob Du betroffen bist. Liegen auf dem lokalen Speicher Deines Smartphones an der Stelle “interner Speicher/WhatsApp/Media/WhatsApp Calls” Dateien gespeichert?

Informationsquelle: http://www.jensherforth.de/whatsapp-calls-speichert-eure-telefonate/

Autor: Andre, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.