So weit weg ist Smart Home gar nicht! (Teil 2 der Smart Home Reihe)

Autor: Andre Wolf

Eben noch gelacht über Kühlschränke, die ihren Nutzer antwittern, wenn die Butter alle ist, aber wenn man mal genau hinschaut, nutzen viele aus dem Bekanntenkreis bereits Smart Home Geräte.

In unserem ersten Teil der Geschichte haben wir Smart Home noch locker als Zukunftsmusik abgestempelt, jedoch lagen wir da wohl nicht ganz richtig! Smart Home ist da, und das wollten wir mal Live sehen und haben einen Aufruf gestartet, wer alles Smart Home zuhause nutzt, bzw. wer Geräte im Haushalt hat, die sich ans Heimnetz koppeln lassen. Und – in der Tat – es gab reichlich Meldungen!

smho2

Daraufhin haben wir uns in unser kleines ZDDK-Auto gesetzt und haben mal die einzelnen Personen besucht, die sich gemeldet haben.

Was alle aussagen konnten: die vernetzten Geräte schaffen einen angenehmen Lebenskomfort. Einige Features unterstützen die Sicherheit im Haus, andere sind einfach nur nette Spielereien. Aber: verzichten will keiner der besuchten Personen mehr auf ihre Smart Home Geräte. Damit ist auch klar, dass Haushaltsgeräte mit Netzfähigkeit bestimmt Einzug in die Wohnungen halten. Die Frage ist nur, über welchen Zeitraum.

Wir haben uns zeigen lassen, wie die einzelnen Funktionen aussehen können, und haben das zur besseren Darstellung auf Video festgehalten:

Smart Home – alles gut?

Radio mit WLAN, ein TV-Gerät, dass YouTube-Clips abspielen kann oder eine Wohnung, deren Sicherheit man aus der ferne auffahren kann. Nicht schlecht – klingt gut!

Doch wie weit ist die Technik – und vor allem: wie sicher ist die Technik?

Und genau diesen Aspekt werden wir in unserem dritten Teil zum Thema “Smart Home” sehr ausführlich betrachten.

Autor: Andre, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.