Smart Home: Besucht den Experten-Chat zum Mega-Trend!

Autor: Tom Wannenmacher

Wer letzte Woche die Internationale Funkausstellung (ifa) in Berlin besucht hat, kam an einem Mega-Trend nicht vorbei: Smart Home. Hersteller wie Miele, Philips, Samsung, Bosch und andere zeigten Haushaltsgeräte vom Backofen bis zur Kaffeemaschine, die mittels Internetanschluss neue Funktionen bieten und Energie sparen. Zukünftig sollen dann alle Geräte zusammenarbeiten und auch gemeinsam gesteuert werden können.

Smart Home: Besucht den Experten-Chat zum Mega-Trend!

Das Problem: Bislang konnten sich die Hersteller nicht auf einen Standard für die Kommunikation einigen – und auch nicht für die Sicherheit. Viele der Smart Home Geräte, die demnächst in den Regalen der Elektromärkte stehen, haben also Schwachstellen oder sind völlig ungeschützt.

Braucht man nicht? Wartet ab!

Smart Home wird sich langfristig durchsetzen, davon gehen zumindest die Hersteller fest aus. Auch bei Mobiltelefonen und danach beim mobilen Internet war die Skepsis zunächst groß, heute gehören beide Technologien zum Alltag. In naher Zukunft wählt man zum Beispiel auf dem Smartphone einfach „Urlaub“ aus und die Heizung wird runtergeregelt, zur Abschreckung von Dieben schalten sich manchmal Lichter an und die Alarmanlage wird scharf gestellt.

Oder ihr stellt ein Programm für „Morgen“ ein und wenn ihr aufwacht, sind die Jalousien oben und die Kaffeemaschine ist fertig. Sollte Stau auf eurem Arbeitsweg sein, werdet ihr automatisch zehn Minuten früher geweckt, durch die Vernetzung wissen alle Geräte Bescheid. Und nach der Arbeit schickt euer Auto die Ankunftszeit an das Smart Home, sodass schon „Feierabend“ eingestellt ist, wenn ihr durch die Tür kommt.

Natürlich sind Smart Home Geräte aber auch enorm interessant für Angreifer — unter anderem, weil sie heute eben noch nicht rundum geschützt sind, wie euer Computer es mit einer professionellen Schutzsoftware ist. Da aber immer mehr Geräte mit Internetanschluss auf den Markt kommen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass bald auch in eurem Haushalt ein Smart Home Device stehen wird – oder vielleicht schon steht?

Hinweis vom 16.9.2014

Der geplante Chat am 18.9.2014, muss leider aus terminlichen Gründen verschoben werden. Wir geben Euch selbstverständlich sofort Bescheid, sobald ein neues Datum fest steht.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.