Sensation, eine neue Spezies Entdeckt: der ZDDK Wal-Kalmar 😉

Autor: Tom Wannenmacher

Es erreichen uns wieder verstärkt Nutzeranfragen zu einem Beitrag, der auf Facebook geteilt wird.

Um diesen Beitrag dreht es sich:

clip_image002

Hat die Radioaktivität Schuld an der Mutation, und aus einem Wal einen Wal- Kalmar gemacht hat?

Nein, denn Hier handelt es sich um einen Hoax. Die Zeitung aus der dieses bearbeitete Bild stammt, hat den Namen lightly braised turnip = leicht geschmorte Rübe. Diese ist in die Kategorie Satire einzuordnen, ähnlich wie die Satireseite „Der Postillion“ ( http://www.der-postillon.com )

Dass dieses Bild bearbeitet wurde, haben wir mittels einer Software feststellen können.

clip_image004

Diese Software prüft Bilder auf Zeichen von Bildbearbeitungsprogrammen. Hier wurden „Signaturen“ von Photoshop gefunden.

Diese Fotomontage ist aus mehreren Bildern zusammengesetzt worden.

Ein Original Bild wurde aus diesem Artikel übernommen.

clip_image006

Das nächste Bild wurde aus diesem Bericht entnommen:

An dieser Stelle auch einen Dank an die Nutzerin (Janine) die uns den Link dazu gesendet hat

clip_image008

Fazit:

Es ist ein Fake. Wie der Nachrichtensender N24 in seinem Artikel schreibt ist die Seite lightly braised turnip bekannt für ihre Fake-Stories, die auch später nicht richtiggestellt werden.

Hier handelt es sich um einen gestrandeten und verendeten Wal, nicht um eine durch Radioaktivität ausgelöste Mutation, auch nicht um eine neu entdeckte Spezies dem Wal-Kalmar.

Verweise:

Riesiger Tintenfisch sorgt für Aufregung
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/n24-netzreporter/d/4103306/riesiger-tintenfisch-sorgt-fuer-aufregung.html

Second Giant Sea Creature Washes Ashore Along Santa Monica Coastline – Alarms Sound Over Radioactive Gigantism
http://www.lightlybraisedturnip.com/giant-squid-in-california/

Whale found dead in Chile
http://www.4thmedia.org/2011/11/04/whale-found-dead-in-chile/

Beachgoers in Spain discover 30-foot giant squid
http://www.grindtv.com/outdoor/nature/post/beachgoers-in-spain-discover-30-foot-giant-squid/

Auch wir haben es auf den Strand geschafft 🙂

image

Autor: Paolo, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.