Schwangere Frau von ihrem türkischen Liebhaber ermordet?

Autor: Tom Wannenmacher

Abermals bekommen wir Anfragen zu einem Artikel, der von der Seite “Michael-Mannheimer” verfasst wurde. In diesem kann man einen bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Menschen erkennen kann.

Darunter der Titel: “Deutsche Frau von türkischem Liebhaber bestialisch ermordet. Medien-Echo gleich null”

image

Vorweg: Nach unserer Recherche haben wir herausgefunden, dass e sich um eine wahre Begebenheit handelt, aber das es sich bei der “Person” im Vorschaubild um eine LATEX-PUPPE handelt.


SPONSORED AD

Folgt man dem Verweis, dann landet man auf der Seite eines gewissen Michael Mannheimer.

image

Auszug der ersten Zeilen des Inhaltes (sic!)

Türke verbrannte seine deutsche Frendin lebendigen Leibes

Der Täter ist wieder einmal ein türkische Migrant, der in Deutschland dank Claudia Roths, Volker Becks und Angela Merkels Narrenfreiheit genießt. Und er nutzte seinen Türkenbonus dazu, um seine schwangere Ex-Freundin zu entsorgen, indem er sie lebendig verbrannte. Er goß Benzin über die Frau und zündete sie lebendigen Leibes an – nachdem er mehrfach ein Messer in den Unterleib der junen Frau stieß, um das gemeinsame Baby (kurz vor dessen Geburt) zu töten. Dass die Medien darüber schwiegen, zeigt ihre ganze Verachtung für das eigene Volk…

Was kann man zu dem Verfasser, dem Inhalt und dem Bild sagen?

Der Verfasser

Veröffentlicht wurde der Artikel von Michael Mannheimer. STERN.de schrieb zu M. Mannheimer folgendes:

Michael Mannheimer kann man nur mit zwei Worten zusammenfassen: hochgradig unangenehm. Seine hasserfüllte, propagandistisch-verdrehte Sicht auf den Islam, die stierenden blauen Augen mit den winzigen Pupillen, sein wulstiger Hals unter dem haarlosen Kopf, seine aggressiven Handbewegungen, all das ruft tiefe Abneigung hervor, als zwei stern-Mitarbeiter ihn für den Artikel „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“ (32/2011) in einem Flughafencafé treffen. (Quelle: http://blogs.stern.de/der-investigativ-blog/islam-hasser-mit-geldsorgen/)

Der Inhalt

Diese Tat fand wirklich statt. Und zwar im Januar 2015, also vor über einem Jahr. Unzählige Medien haben damals berichtet:

Eine 19-jährige hochschwangere Frau ist in Berlin bei lebendigem Leib verbrannt. Ein Tatverdächtiger sei festgenommen worden und werde verhört, teilte die Polizei am Abend mit. Weitere Details nannte sie zunächst nicht.
Die Leiche der Frau war am Morgen in einem Waldin Berlin-Adlershof gefunden worden. Spaziergänger hatten die Tote entdeckt, weil ihr Hund gebellt hatte und sich auffällig benahm.
Kriminaltechniker untersuchten die Umgebung des Fundortes an der Bärenlauchstraße. Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen.

Quellen:
B.Z. Schwangere (19) verbrannt: 19-Jähriger gesteht!
Augsburger Allgemeine: Berlin: 19-jährige Schwangere verbrannt

Das Bild:

Bei der Person auf dem abgebildeten Foto handelt es sich NICHT um die 19-jährige schwangere Frau aus Berlin. Es handelt sich dabei nicht mal um einen Menschen.

Es handelt sich hierbei um eine PUPPE!

Der eigentliche Inhaber der Puppe hat uns folgende E-Mail zukommen lassen: (Auszug)

“Das Bild welches er zur Untermalung des Blogeintrags verwendet, ist von mir persönlich aufgenommen worden, „Lilli“ ist meine Arbeit und nur ich habe das Copyright an diesem Bild.”

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

durch eine routinemäßige Internetrecherche bin ich auf Ihren Artikel zum Blogeintrag von Michael Mannheimer gestoßen, in dem er auf äußerst reißerische und unangebrachte Weise über einen im Januar 2015 stattgefundenen Mord schreibt.

Das Bild welches er zur Untermalung des Blogeintrags verwendet, ist von mir persönlich aufgenommen worden, „Lilli“ ist meine Arbeit und nur ich habe das Copyright an diesem Bild.

Da ich Herrn Mannheimer gerne wegen Urheberrechtsverletzung abmahnen möchte, wäre ich für Ihre Hilfe dankbar. 

Da meine Firma ausschließlich für Rettungsdienste, Polizei und Militär arbeiten, um die Ausbildung von Rettungskräften so realistisch wie möglich zu gestalten, bin ich in besonderem Maße über die menschenverachtenden Äußerungen des Herrn Mannheimer erbost. Dass er dann auch noch mein Bild verwendet ohne vorher um Erlaubnis zu fragen, welche er niemals (!) bekommen hätte, macht mich gerade richtig sauer.

Bitte setzen Sie sich in dieser Angelegenheit mit mir in Verbindung, meine Anwälte regeln den Rest.

Bitte behalten Sie die Hoax-Warnung incl. unserem Bild online, die Nutzungsrechte zu diesem Zweck räume ich Ihnen selbstverständlich ein.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort von Ihnen.

Mit besten Grüßen

Fazit

Ja den Vorfall hat es gegeben und zwar im Januar 2015. Diverse Presseagenturen und Medien haben darüber berichtet. Der Artikel bei Mannheimer wurde tendenziell geschrieben und Aspekte wurden nur einseitig dargestellt, dies wiederum löst bei Lesern eine bestimmte Reaktion hervor.

An dieser Stelle verweisen wir auf die Ziffer 12 des Pressecodex

Niemand darf wegen seines Geschlechts, einer Behinderung oder seiner Zugehörigkeit zu einer ethnischen, religiösen, sozialen oder nationalen Gruppe diskriminiert werden.

Richtlinie 12.1 – Berichterstattung über Straftaten

In der Berichterstattung über Straftaten wird die Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu religiösen, ethnischen oder anderen Minderheiten nur dann erwähnt, wenn für das Verständnis des berichteten Vorgangs ein begründbarer Sachbezug besteht.
Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren könnte. (Quelle)

Das in dem Artikel verwendete Bild, welches dem Leser die ermordete Person vermittelt soll, ist KEIN MENSCH.

Hierbei handelt es sich um einen Puppe, welche aus Latexschaum im Jahre 2004 erstellt wurde. Der Ersteller / Inhaber der Puppe wird gegen “Mannheimer” rechtliche Schritte einleiten!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.