Schließt Facebook Fan-Seiten welche um Spam-Aufklärung bemüht sind?

Autor: Tom Wannenmacher

image

Unser Verdacht dürfte sich nun bestätigen! Vor etwa 14 Tagen hat uns Facebook ohne Vorwarnung unsere Domain www.wi3.at gesperrt. Wir konnten keine Links unserer Domain mehr posten und auch alle bisherigen Links wurden aus Facebook einfach gelöscht. Warum dies Seitens Facebook gemacht wurde ist uns bis heute nicht klar gewesen! Innerhalb von nur ein paar Stunden haben wir dann www.mimikama.org ins Leben gerufen und die Fanpage "Zuerst denken – dann klicken" gegründet. Mit der neuen Domain www.mimikama.org konnten bzw. können wir (noch) Links unserer Domain posten. Nun haben wir aber bemerkt bzw. die Info bekommen, dass es der Domain von "The BULLDOG Estate" ähnlich ergangen ist und Facebook nicht nur die Domain für Facebook gesperrt hat sondern Facebook hat gleich die Fanpage gelöscht und dies genau so wie bei uns – nämlich ohne Vorwarnung.

Auf der "The BULLDOG Estate" Webseite steht: "The BULLDOG Estate Facebook Page Has been Closed by Facebook"

So wie es nun aussieht schließt Facebook Fanseiten und Domains welche um Spam – Aufklärung bemüht sind und wir hoffen nun nicht dass es uns nun auch erwischen wird.

Unsere Lösungsansatz!

Sollte nun der Fall eintreten, dass wir auch (wieder) gesperrt werden bzw. das unsere Fanpage geschlossen wird dann möchten wir Euch trotzdem weiterhin mit News und Infos zu diesem Thema versorgen.

Folgende Tools können wir Euch anbieten:

  1. NEWSLETTER: Wir versenden (auch schon bereits jetzt) 1 -2 Mal pro Woche unseren Newsletter!
    Anmelden kannst du dich direkt auf www.mimikama.org unter https://www.mimikama.org/newsletter_reg.php
  2. RSS-FEEDS: Einige von Euch abonnieren gerne RSS-Feeds.
    Diese kannst du hier abonnieren: https://www.mimikama.org/feed/rss/
  3. TWITTER (soeben für Euch eingerichtet): Folge uns auf Twitter –> http://twitter.com/mimikama_at

Wir denken, dass wir Euch mit diesen 3 Tools weiterhin mit wertvollen Inputs zum Thema Facebook versorgen können und hoffen, dass Facebook unsere Fanpage nicht löscht.

Hier noch der Artikel von "The BULLDOG Estate" (auf Englisch) wo beschrieben ist das Ihnen die Fanpage gelöscht wurde: http://www.thebulldogestate.com/2011/04/bulldog-estate-facebook-page-has-been.html

WARUM Facebook Seiten löscht welche um Aufklärung bemüht sind ist uns überhaupt nicht klar und auch nicht nachvollziehbar!

Habt Ihr eine Idee dazu warum Facebook das macht?

Sollte nun wirklich der Fall eintreten, dass auch wir gelöscht werden, werden wir Euch mittels Newsletter, RSS-Feed oder auf Twitter informieren wie wir weitermachen werden denn wir lassen uns von Facebook sicher nicht einschüchtern!

Euer mimkama-Team

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.