Facebook-Profilbild: rund statt eckig!

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

„Wieso haben hier jetzt eigentlich alle runde Profilbilder in der Timeline?“

Manche Nutzer kommen bereits in den Genuss des neuen Designs von Facebook und waren sehr überrascht darüber, wie reduziert sich Facebook in Zukunft zeigt. Profilbilder werden rund, die Farbe ändert sich zu dezentem Grau. Wie im Facebook-Newsroom angekündigt, möchte Facebook dadurch den News Feed konversationsfreundlicher, einfacher zu lesen und die Navigation besser machen.
In den kommenden Wochen soll das neue Design dann für alle Nutzer zugänglich werden.

Die Kommentieren-Funktion zeigt sich im zurückhaltenden Gewand

Um die Konversation von Facebook-Nutzern besser zu gestalten, präsentiert sich die Kommentieren-Funktion sehr dezent.
Kommentare erscheinen nun in einem abgerundeten, grau hinterlegten Kästchen.
So soll es einfacher werden, auf den ersten Blick zu erkennen, wer wem direkt antwortet.
image
Quelle: Facebook Newsroom

Lesefreundlicher durch aufgefrischten Look

Auch hier geht es mit Grau weiter, doch soll es hier unterstützend als Kontrast wirken, um die Typographie hervorzuheben.
Links werden größer dargestellt und Icons, wie der Like-, Share- oder Comment-Button, glänzen ebenfalls mit erhöhtem Kontrast.
Ein rundes Profilbild soll sich besser einfügen und zieht somit mit dem Design der Tochter Instagram gleich.
image
Quelle: Facebook Newsroom

Navigation im News Feed

Sehr nützlich ist es, dass man nun sieht, wohin ein Link führt, wenn man ihn anklickt.
Der Zurück-Button soll nun besser ins Auge stechen, wenn man sich in einem Post befindet.
image
Quelle: Facebook Newsroom

Ergebnis:

Facebook arbeitet kontinuierlich an kleinen Verbesserungen der Sozialen Plattform.
Ob und wie das neue Design bei den Nutzern ankommt, ist und bleibt wohl eine subjektive Frage, denn über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.