Rote Armbänder für Flüchtlinge – Wahr, aber nicht mehr aktuell

Autor: Ralf Nowotny

Es wirkt wie eine bittere Pille, wenn man jene Meldung der TAZ liest: In

Cardiff, England, sollen Flüchtlinge nun immer ein rotes Armband tragen, um Essen bekommen zu können. Sofort fühlt man sich an die gelben Armbänder mit dem Judenstern aus dem Dritten Reich erinnert. So unglaublich es klingt – Die Geschichte ist wahr. Doch ist sie noch aktuell?

clip_image001

„Flüchtlingsmarkierung in Großbritannien: Die mit den roten Armbändern

Eine Firma in Cardiff zwingt Flüchtlinge, rote Armbänder zu tragen. Nur dann erhalten sie Essen. Die Markierung führte zu Beschimpfungen der Einwohner.“

…so berichtete die TAZ.


SPONSORED AD

Das Bild des Armbands – Sarkasmus?

Die Meldung selbst ist schon zynisch genug, der Screenshot in der Vorschau des TAZ-Artikel macht es nicht unbedingt besser: „Willkommen“ steht dort in deutsch und arabisch auf dem Armband. Dabei handelt es sich allerdings nicht um das Armband aus Großbritannien, sondern um ein Willkommensgeschenk des Kölner Bistums, was man allerdings nur sieht, wenn man auch den Artikel der TAZ liest.

clip_image002

Das echte Armband sieht hingegen so aus:

clip_image003
Quelle: The Guardian / Gareth Everett/Huw Evans Agency

Warum das Armband?

Laut dem walisischen Unternehmen „Clearsprings Ready Homes“, welches von der Regierung für die Unterbringung von Flüchtlingen beauftragt wurde, solle das Armband die Essensausgabe an Flüchtlinge erleichtern. Dadurch solle verhindert werden, dass sich Nichtberechtigte ebenfalls Essen besorgen.
Der Nachteil jenes Armbandes liegt jedoch auf der Hand:
Von der Unterbringung bis zur Essensausgabe ist es meistens ein Fußweg von ca. 10 Minuten. Maher, ein 41jähriger anerkannter Flüchtling, sagte dazu dem Guardian:

„Wenn wir die Straße entlang laufen, sieht jeder dieses auffällige rote Armband. Jeder weiß wann, wer wir sind und wo wir wohnen. Wir fühlen uns nicht gleichberechtigt in dieser Gesellschaft. Ich versuchte bei jeder Gelegenheit, das Armband zu verstecken, um nicht komisch angesehen zu werden.“

Mogdad Abdeen, 24, ein Menschrechtsaktivist aus dem Sudan, der dort ebenfalls wohnte, sagte:

„Das Armband ist Diskriminierung, klar und deutlich. Kein Armband, kein Essen. Wir fühlten uns wie Menschen zweiter Klasse. Manchmal, wenn wir draußen waren, beschimpften uns vorbeifahrende Leute aus dem Auto heraus, wenn sie das Armband sahen.“

Hat sich in der Sache etwas getan?

Am Montag, den 25. Januar 2016, äußerte sich schließlich ein Sprecher von „Clearsprings Ready Homes“ zu den Vorwürfen der Diskriminierung:

„Wir versuchen immer, unsere Dienstleistung zu verbessern. Ab heute werden wir die Verwendung der Armbänder einstellen und nach einer alternativen Möglichkeit suchen.“

Innerhalb der nächsten Wochen wird wahrscheinlich ein neues, manuelles System zur eindeutigen Identifizierung von Flüchtlingen vorgestellt, dabei handelt es sich allen Anschein nach um spezielle Ausweise mit Foto.

Fazit:

Die Meldung ist wahr, tatsächlich mussten Flüchtlinge in Cardiff dauerhaft ein rotes Armband zur Identifizierung tragen. Aufgrund massiver Proteste der Öffentlichkeit und der Regierung wurde jenes System nun eingestellt, ein alternatives, weniger auffälliges System kommt bald.

Es ist schade, dass „Clearsprings Ready Homes“, welche das System seit Mai 2015 verwendeten, nicht selbst darauf gekommen sind, wie sehr doch jenes Armband-System einer vernünftigen Integrierung von Flüchtlingen schadet. Besser spät als nie gab es aber nun ein Einsehen.

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.