Riff, die neue Facebook-App für Gemeinschafts-Videos

Autor: Tom Wannenmacher

Facebook hat eine neue App mit dem Namen “Riff” veröffentlicht. Mit dieser könnt Ihr gemeinsam mit Euren Freunden ein ganzes Video erstellen.

image

Einzelne Clips (max. Länge pro Clip: 20 Sekunden) werden aneinandergereiht. So entsteht ein langes Video.

Wie funktioniert diese App?

Ein Nutzer beginnt und erstellt ein Video / einen Clip zu einem Thema. Seine Freunde wiederum können eigenen Clips hinzufügen uns so die begonnen Geschichte weiterführen.

Info: Auch “Freunde der Freunde” können sich danach beteiligen uns das Video erweitern.

Die einzelnen Clips können von den Nutzern einzeln hochgeladen werden.

Der Video-Administrator kann mit der App danach die einzelnen Clips aneinanderreihen. So werden aus einzelnen Clips vielleicht sogar ein langer Film.

Was gibt es über Riff noch zu sagen?

  • Vor der Aufnahmen muss der User diese noch mit einer kurzen Beschreibung oder einem Hashtag versehen
  • Hat der User dies erledigt, startet der Countdown. 3 Sekunden später beginnt die Aufnahmen.
  • Ein Riff-Clip hat eine maximale Gesamtlänge von 20 Sekunden.
  • Riff fordert seine User auf, den Clip mit eigenen Aufnahmen zu ergänzen. So soll aus einzelnen Clips ein ganzes Video entstehen.

Risiko?

Einmal auf Facebook geteilt, kann jeder Freund – oder deren Freunde, den ersten Clip von beliebig erweitern. Sprich, der Ersteller hat keine Kontrolle mehr über den Inhalt / der Fortführung seines eigentlichen Clips.

Beispiel:

User 1 filmt seine niedliche Katze und veröffentlicht diesen Clip. User 2 führt das diesen Clip mit vielleicht einer peinlichen Situation weiter und schon entsteht vielleicht ein peinliches Video, dass du gar nicht möchtest.

Kann man Videos löschen?

Auf die hinzugefügten Clips, hat der eigentliche Urheber keinen Einfluss mehr. Erscheint also was peinliches, so kann der User erst im Nachhinein das Video wieder löschen oder ggf. direkt bei Facebook melden.

Die App steht bereits zum Download zur Verfügung.

Deine Meinung zu dieser neuen App interessiert uns sehr!

Wirst auch du ein “Riffer” werden und Videos veröffentlichen?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.