PANIK! Die neuen Facebook-Nutzungsbedingungen treten in Kraft.


Ist nun PANIK angebracht? NEIN!

Aber der Nutzer muss nun selbst aktiv werden. Diverse Dinge kann man ein- oder abstellen. Jedoch erfährt Facebook Dinge über die Nutzer, auch wenn sie außerhalb von Facebook surfen.

Wir zeigen auf, was man dagegen tun kann!

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Um alle einmal zu beruhigen:

Viele Medien schreiben, dass es unglaublich ist, dass die Werbeeinblendungen noch gezielter abgestimmt werden.

Ja und?

Im Prinzip ändert sich nicht viel. Facebook gibt in den geänderten Datenschutzbestimmungen preis, was alles geändert wird!

Hinweis: Auch vor der Änderung, hat man als User schon personalisierte Werbung angezeigt bekommen, welche sich vom jeweiligen Surfverhalten abgeleitet hat!

Info: Diese Werbeanzeigen kann man aber mit nur einem Klick abstellen!

Und was ist schlimm an personalisierter Werbung?

Unter uns:

“Ich bekomme lieber eine Werbung vom Metzger / Fleischhacker angezeigt, als jene vom Gemüsehändler!” (interne Ansicht vom Chef)

Wir selbst finden an Werbung auch nichts Schlimmes. Nein. Diese ist sogar notwendig.

Wäre auf Facebook keine Werbung vorhanden, dann würde es FB nicht geben – oder der Nutzer müsste eine Gebühr (Mitgliedschaft) bezahlen.

Wenn das so wäre, dann würden erst recht alle aufschreien.

FACEBOOK ist so böse, aber alle sind noch hier!

Und das ist GUT so. Facebook ist ein tolles Instrument mit tollen Möglichkeiten.

So unter uns:

“Ich fühle mich bei Google und CO sogar etwas unwohler, wenn es um meine Daten geht. Bei Facebook habe ich zumindest die Möglichkeit diverse Einstellungen vorzunehmen was meine Privatsphäre betrifft”

Wem aber bei der ganzen Sache (neue Nutzungsbedingungen ) dennoch unwohl ist, der sollte

– beim Schließen seines Browsers die Cookies löschen.
– das GPS am Handy deaktivieren.
– die Facebook-App (am Smartphone) nicht verwenden, sondern über den Browser oder den PC einsteigen.
– Für Facebook einen eigenen Browser zu nutzen. Also einen Browser für Facebook, einen anderen für den Rest.

Facebook ist eine Fußgängerzone. Profile sind Cafehäuser und jeder, der vorbeikommt, hört mit!

Was bedeutet das für den Einzelnen?

❗ JEDER ist selbst dafür verantwortlich, was andere User und Facebook über einen weiß. Nutzer sollen nur das posten, was sie auch auch LAUT auf der Straße sagen würden – und man muss nicht sein komplettes Leben auf Facebook posten.

Niemand wird gezwungen auf Facebook zu sein.

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