Offizielle Zahlen und Fakten zu Flüchtenden und Asyl

Autor: Mimikama

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Bundesregierung veröffentlichte auf ihrer Facebook-Seite einen Faktencheck zu Flucht und Asyl, hier die Zahlen und Fakten.

14111889_1826590450909615_604611310_n

Sie untersuchten folgende Behauptungen:


„Asylbewerber bekommen mehr Geld als Bezieher von Hartz IV.“

„Nein. Alleinstehende Hartz-IV-Empfänger erhalten monatlich 409 Euro, alleinstehende Asylbewerber max. 351 Euro.“

(Stufe 1 während der ersten 15 Monate, danach gemäß SGB XII)




„Gegenüber deutschen Bürgern werden Flüchtlinge bevorzugt und dürfen z.B. kostenlos in Schwimmbäder.“

„Es gibt keine bundesweite „Eintritts-Befreiung“ für Flüchtlinge. Schwimmbäder etwa sind kommunale Einrichtungen und entscheiden selbst, ob und von wem sie Eintritt verlangen.“


„Flüchtlinge sind gefährlich und kriminell.“

„Falsch. Die Zahlen von BKA und Polizei bestätigen: Der Großteil der Flüchtlinge begeht keine Straftaten.“


„Straftaten von Flüchtlingen werden eh nicht verfolgt und bestraft.“

„Nein. Jede Straftat wird von deutschen Behörden verfolgt. Werden Asylbewerber straffällig, können sie ausgewiesen werden – bereits dann, wenn sie zu einer Freiheitsstrafe zur Bewährung verurteilt wurden. Wer straffällig wird und nicht ausgewiesen werden kann, muss die Strafe in Deutschland absitzen.“


„Es wird ja eh niemand abgeschoben.“

„Stimmt nicht. Über 24.000 abgelehnte Asylsuchende wurden 2016 abgeschoben, 54.000 haben Deutschland freiwillig verlassen – 20 % mehr Rückführungen als im Vorjahr. Bund und Länder wollen noch effizienter agieren.“ (Quelle)

„Wir können die Flüchtlinge doch schon an der Grenze zurückschicken, wenn sie später sowieso wieder abgeschoben werden?“

„Das widerspräche dem Völkerrecht. Artikel 16a GG sichert politisch Verfolgten ein individuelles Grundrecht auf Asyl. Das ist Ausdruck für den Willen Deutschlands, seine historische und humanitäre Verpflichtung zur Aufnahme von Flüchtlingen zu erfüllen. Damit wird das Asylrecht in Deutschland nicht nur – wie in vielen anderen Staaten – auf Grund der völkerrechtlichen Verpflichtung aus der Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 gewährt, sondern hat als Grundrecht Verfassungsrang. Es ist das einzige Grundrecht, das nur Ausländern zusteht. Das Anerkennungsverfahren für Asylsuchende ist im Wesentlichen im Asylverfahrensgesetz (AsylVfG) geregelt. Das Asylverfahren wird von einer Bundesbehörde, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), durchgeführt. Für die Unterbringung und soziale Betreuung Asylsuchender sind die Bundesländer zuständig. Deshalb muss der individuelle Asylgrund erst im Einzelfall entschieden werden und kann nicht sofort an der Grenze erfolgen.“

Thomas_LThomas Laschyk, Chefredakteur Volksverpetzer Journalist, Blogger, und Tierrechtsaktivist aus Augsburg. Auf seinem Blog Der Volksverpetzer beschäftigt sich Laschyk auf kritische und kreative Weise mit Themen aus Bundes- und Weltpolitik, bis zu Wirtschaft, Finanzen und ethischen Fragestellungen. Hier könnt ihr dem Volksverpetzer auf Facebook folgen.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.