Neuer Trend: Selfie auf dem Bahngleis!

Autor: Tom Wannenmacher

Ein neuer Trend macht sich unter Jugendlichen breit. Das posieren auf Bahngleisen. Diese Fotos werden dann gerne auch auf Facebook und anderen sozialen Plattformen präsentiert.

image

Bundespolizei warnt: Vorsicht Lebensgefahr!

Nachdem die Bundespolizei in München erst am Donnerstag vor dem Phänomen „Selfie“ und „Posieren im Gleis“ gewarnt hatte, ereignete sich am Pfingstmontag (25. Mai) leider der nächste lebensgefährliche Vorfall. Die Präventionsbeauftragte sprach dabei von einer „neuen Qualität“ von Selfies im Gleis.

Zwei Mädchen (12 und 17 Jahre alt) aus der Schwanthaler Höhe begaben sich gegen 21 Uhr in den Eisenbahntunnel Ganghoferstraße.

Ausgerüstet mit mehreren Taschenlampen, einer Digitalkamera und einem Stativ wollten sie nach eigenen Angaben „Fotos von sich im Tunnel machen“. Bundes- und Landespolizei waren alarmiert worden und mit Blaulicht und Martinshorn angefahren – sämtlicher Zugverkehr sofort eingestellt.

Im Bahntunnel konnte eine Streife der Bundespolizei die Mädchen stellen.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch weitere Kinder/Jugendliche im Tunnel versteckt hielten, wurde dieser mit einem Diensthund abgesucht. Der Datenträger der Kamera wurde zur Auswertung sichergestellt. Die Kinder – nach Übergabe an die Eltern – für ein Präventionsgespräch mit den Erziehungsberechtigten zur Bundespolizei eingeladen.

Für die beiden 15-Jährigen, die am 8. Mai in St. Koloman im Gleis waren, beginnen die Pfingstferien heute mit einem Präventionsgespräch.

Durch den Vorfall kam es nach einer rund halbstündigen Gleissperrung zu Verspätungen im Bahnverkehr.

Die Präventionsbeauftragte der Bundespolizeiinspektion München,Andrea Seefelder, sieht in dem Vorfall eine „neue Qualität“ bei sogenannten „Selfies im Gleis:

„Durch das mitgeführte Stativ muss von einem gezielten und nicht spontanen Entschluss ausgegangen werden. Im Tunnel erhöht sich die Gefahr, da selbst die Lokführer dort Personen kaum mehr wahrnehmen können! Zurückliegend kam es auch zu Unglücks- und Todesfällen. Stets besteht Lebensgefahr!“

Die Präventionsbeauftragte der Bundespolizei warnt deshalb eindringlich – gerade auch jetzt in der Ferienzeit:

„Wer Kinder im oder zu nah am Gleis wahrnimmt, sollte sofort nach Hilfe suchen. Schnellstmöglich die 110 wählen und sich selbst möglichst nicht ins Gleis begeben“, so die „Erste Hilfe“-Empfehlungen der Münchner Bundespolizei.

Die Bundespolizei warnt:

Ein Zug, der sich mit 160 Km/h nähert, benötigt nur 2,27 Sekunden für 100 Meter. Sein Bremsweg beträgt oft mehrere hundert Meter. Richtungswechselnder Eisenbahnverkehr oder Wettersituationen stellen ebenso eine oft nicht abschätzbare Gefahr dar.

Quelle und Verweis:

Bundespolizeidirektion München: Bilder im Gleis – 15-Jährige in Lebensgefahr Bundespolizei warnt

Wahnsinn! Für Fotos in den Bahntunnel Bundespolizei warnt: Vorsicht Lebensgefahr!Wahnsinn! Für Fotos in den Bahntunnel Bundespolizei warnt: Vorsicht Lebensgefahr!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.